Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Karlsruhe mehr verpassen.

Polizeipräsidium Karlsruhe

POL-KA: (KA) Karlsruhe - Vermutlich technischer Defekt löst größeren Polizeieinsatz an der Europäischen Schule aus

Karlsruhe (ots)

Aufgrund eines mutmaßlichen technischen Defekts wurde am Donnerstag gegen 11.45 Uhr an der Europäischen Schule in der Albert-Schweitzer-Straße ein Alarm ausgelöst. Die Polizei Karlsruhe löste daraufhin einen größeren Polizeieinsatz aus.

Die alarmierten Kräfte der Polizei Karlsruhe konnten vor Ort keine verdächtigen Hinweise feststellen. Dennoch musste der Alarm zunächst ernst genommen werden. Zu dem Zeitpunkt befanden sich insgesamt knapp 800 Schüler in der Schule, davon rund 80 in einem Kindergarten.

Im Rahmen der ersten Ermittlungen ergaben sich Hinweise auf einen Fehlalarm aufgrund eines vermutlichen technischen Defekts. In der Folge konnten die ersten Klassenverbände unter Begleitung von Einsatzkräften aus der Schule geführt werden. Die Schüler wurden zur Betreuung in die Obhut besonders geschulter Polizei- und Rettungskräfte sowie Notfallseelsorger übergeben. Parallel hierzu wurden die Schulräume sukzessive weiter durchsucht.

Der Verdacht des Fehlalarms konnte nach umfangreichen polizeilichen Maßnahmen schließlich gegen 14.30 Uhr bestätigt werden. Hinweise auf eine Gefahrenlage ergaben sich zu keiner Zeit. Aufgrund der erforderlichen Absperrmaßnahmen kam es zu leichten Verkehrsbeeinträchtigungen im dortigen Bereich.

Im Rahmen des Einsatzes waren insgesamt etwa 100 Polizeibeamte des Polizeipräsidiums Karlsruhe als auch des Polizeipräsidiums Einsatz, unter anderem mit einer Spezialeinheit als auch einem Polizeihubschrauber, vor Ort. Des Weiteren waren die Rettungsdienste mit Notarzt und Notfallseelsorgern sowie die Berufsfeuerwehr Karlsruhe im Einsatz.

Die Ermittlungen zur genauen Ursache der Alarmauslösung dauern an.

Matthias Göhrig, Pressestelle

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Karlsruhe
E-Mail: karlsruhe.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Karlsruhe
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Karlsruhe
  • 22.09.2022 – 12:51

    POL-KA: (KA) Karlsruhe - Größerer Polizeieinsatz an der Europäischen Schule Waldstadt

    Karlsruhe (ots) - Aufgrund einer Alarmauslösung am Donnerstag gegen 11.45 Uhr in der Europäischen Schule in der Albert-Schweitzer-Straße ist die Polizei mit starken Kräften vor Ort. Die Polizei konnte bislang nichts Verdächtiges feststellen. Derzeit wird die Alarmauslösung dennoch ernst genommen und die polizeilichen Maßnahmen werden, auch unter vorsorglicher ...

  • 22.09.2022 – 11:28

    POL-KA: (KA) Weingarten - Unfall auf der Autobahn - Polizei sucht Zeugen

    Karlsruhe (ots) - Ein offenbar aggressiv fahrender Audifahrer war wohl die Ursache für einen Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 5 Bruchsal in Richtung Karlsruhe am Mittwochabend. Die Geschädigte erzählte den aufnehmenden Beamten, dass ihr schon mehrere Kilometer vor der eigentlichen Unfallstelle ein grauer Audi auffiel, weil dieser wohl mehrfach rechts überholte ...

  • 22.09.2022 – 10:38

    POL-KA: (KA) Bruchsal - Aggressive Frau greift Polizisten an

    Karlsruhe (ots) - Eine aggressive 49-jährige Frau griff am Mittwochvormittag vor einem Fitnessstudio Polizeibeamte an. Zuvor hatte sie den Studioleiter geschlagen und beleidigt. Offenbar befand sich die Frau in einem psychischen Ausnahmezustand. Die 49-Jährige war Kundin des Studios und dort schon mehrfach negativ aufgefallen. Der 25-jährige Studioleiter forderte sie deshalb gegen 11 Uhr auf, ihr Verhalten zu ändern. ...