Von Bremen zurück in die Heimat: Osako macht den Japan-Abflug

Yuya Osako (r.) stand in den beiden bisherigen Zweitliga-Spielen in Werders Startelf

Yuya Osako (r.) stand in den beiden bisherigen Zweitliga-Spielen in Werders Startelf

Foto: WITTERS
Von: Roman Unger und Markus Balczuweit

Dieser Transfer kommt aus dem Nichts! Nach BILD-Informationen wird Yuya Osako (31) Werder Bremen verlassen und zurück in seine Heimat Japan wechseln. Der Nationalspieler (49 Länderspiele) steht vor der Unterschrift bei Vissel Kobe, hat sich bereits von seinen Mitspielern verabschiedet.

Der Wechsel dürfte zeitnah als fix vermeldet werden. Noch am Donnerstagmittag hatte Werder geflunkert und bekannt gegeben, dass Osako wegen Adduktorenproblemen für das Pokal-Spiel beim VfL Osnabrück (Sa., 15.30 Uhr) nicht zur Verfügung steht. Nicht die ganze Wahrheit...

Der Inhalt ist leider nicht mehr verfügbar.

Osako hat längst die Koffer gepackt und kehrt Bremen nach drei äußerst durchwachsenen Jahren den Rücken. Wirklich überzeugen konnte er nie.

Für Werder bestand in diesem Sommer die letzte Chance, für Osako (kam 2018 für 4,5 Mio. Euro aus Köln) zumindest noch eine Mini-Ablöse zu kassieren. Denn sein Vertrag wäre 2022 ausgelaufen.

Bereits in der Vergangenheit hatte es immer mal wieder Gerüchte um eine Rückkehr nach Japan gegeben. Dennoch kommt der Wechsel nun überraschend, hatte sich zuletzt nicht unbedingt angedeutet. Aber nach dem Abstieg wollte Osako Werder unbedingt verlassen und nach sieben Jahren in Deutschland (1860 München, Köln, Werder) zurück in seine Heimat.

Beim ehemaligen Klub von Weltmeister Lukas Podolski trifft Osako (in Japan ein gefeierter Star) unter anderem auf Ex-Barca-Star Andres Iniesta (37), der seit 2017 bei Kobe spielt und dort Kapitän ist.

Osako war auch Olympia-Kandidat für Japans Fußball-Team, wurde dann aber letztlich nicht berücksichtigt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.