Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: Isotopenbehälter aufgefunden ++ Tostedt - Wohnungsbrand

Buchholz (ots)

Isotopenbehälter aufgefunden

Ein ungewöhnlicher Fund wurde am Samstagabend, 11.09.2021, auf der Wache in Buchholz abgegeben. Ein Mann hatte bei einer Parkbank an der Schützenstraße ein etwa sieben Zentimeter langes, rundes Metallbehältnis aufgefunden und den Beamten übergeben. Diese erkannten, dass es sich um ein Behältnis für radioaktive Substanzen handeln könnte und verständigten die Feuerwehr. Eine erste Strahlenmessung bestätigte den Verdacht. Am Behältnis konnte eine geringe Strahlung gemessen werden. Der Behälter wurde von der Polizei sichergestellt. Er wird in einer Strahlenschutzeinrichtung des Landes weiter untersucht werden.

Derzeit ist unklar, woher der Behälter stammt. Der Fundort liegt in der Schützenstraße, bei einer Sitzgelegenheit auf einer kleinen öffentlichen Grünfläche gegenüber des Parkplatzes am City Center. Zeugen, die weitere Angaben dazu machen können, oder denen das Behältnis bereits früher aufgefallen ist, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04181 2850 bei der Polizei in Buchholz zu melden.

Tostedt - Wohnungsbrand

In einem Mehrparteienhauses an der Straße Alter Moorweg kam es am Sonntag, 12.09.2021, zu einem Feuer. In einem Sicherungskasten im Flur hatte sich gegen 22.30 Uhr ein Brand entwickelt. Die zwei Bewohner angrenzender Zimmer bemerkten den Brand und konnten sich ins Freie retten. Ein 46-jähriger Mann wurde wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.

Durch das schnelle Eingreifen von Bewohnern gelang es, die Ausbreitung des Feuers einzudämmen. Die Feuerwehr löschte den Brand schließlich vollends. An der betroffenen Wohneinheit entstand ein Schaden von rund 40.000 Euro.

Nach ersten Erkenntnissen ist ein technischer Defekt im Sicherungskasten als Brandursache wahrscheinlich.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
  • 12.09.2021 – 12:49

    POL-WL: Pressemeldung der Polizeiinspektion Harburg im Zeitraum vom 10.-12.09.2021

    LK Harburg (ots) - 1. Buchholz i.d.N. - Einbruch in Einfamilienhaus Am Freitagabend gelangen bislang unbekannte Täter durch ein auf Kipp stehendes Balkonfenster in ein Einfamilienhaus in der Straße "Iltisstieg" in Buchholz in der Nordheide. In etwa zeitgleich erscheinen auch die Bewohner zu Hause. Einer der Bewohner stellt nach kurzer Zeit eine fremde Person im ...

  • 09.09.2021 – 08:38

    POL-WL: Dieb schlich sich ins Haus ++ Neu Wulmstorf - Range Rover gestohlen

    Handeloh (ots) - Dieb schlich sich ins Haus Am Mittwoch, 8.9.2021, gegen 14:30 Uhr, kam es in der Straße Im Seevegrund zu einem Einschleichdiebstahl. Ein unbekannter Mann hatte sich durch eine offenstehende Hintertür in das Wohn- und Geschäftshaus begeben und Schmuck aus einer Schatulle an sich genommen. Bei einer zufälligen Begegnung mit einer Frau hatte der Mann ...