MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hans Graf von Sponeck

deutscher General
Geburtstag: 12. Februar 1888 Düsseldorf
Todestag: 23. Juli 1944 Festung Germersheim (hingerichtet))
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 44/1955 vom 24. Oktober 1955
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 51/2013


Blick in die Presse

Wirken

Hans Graf von Sponeck wurde am 12. Febr. 1888 in Düsseldorf als Sohn eines preussischen Rittmeisters geboren. Er entstammt einer ursprünglich in Schlesien sitzenden Familie Hedwiger, die später geadelt und 1701 in den Reichsgrafenstand als v. Sponeck erhoben wurde. Die Nachkommen traten später vorwiegend im badischen Hof- und Staatsdienst sowie als Offiziere hervor.

Hans Graf v.S. wurde ebenfalls Offizier und war beim Ausbruch des ersten Weltkrieges, den er mitgemacht hat, Bataillonsadjutant im Garde-Grenadier-Regiment Nr. 5 in Spandau. Er wurde dann in die Reichswehr übernommen und ging als Kommandeur der 22. Inf. Div., einer Luftlande-Division, in den 2. Weltkrieg, wo er sich sogleich bei der Einnahme von Rotterdam auszeichnete, ebenso später beim Dnjepr-Übergang in der Ukraine. Zuletzt war er als Komkandierender General der 54. A.K. der 11. Armee unter General v. Manste in am Durchbruch bei Perekop und Ischun auf der Krim beteiligt. Hier stand er, als der erste Angriff auf Sewastopol erfolgte, zuletzt mit ...


Die Biographie von Hans Graf von Sponeck ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library