Am 6. Juni zeigte die ARD die Verfilmung von Michel Houellebecqs Roman "Unterwerfung", der von der Errichtung einer islamischen Republik in Frankreich handelt. Mit dem provokanten Titel ihrer anschließenden Talkrunde "Die Islamdebatte: Wo endet die Toleranz?" löste Maischberger einen Shitstorm aus. Im Netz wurde eine generelle Talkpause gefordert.

Inmitten der Finanzkrise publizierte der französische Essayist Stéphane Hessel seine Streitschrift Empört Euch!. Es war ein aufrüttelnder Appell an alle Bürger, politische und gesellschaftliche Entwicklungen nicht einfach hinzunehmen, sondern sich über diese zu empören und sich zu engagieren. Hessels emotionales Plädoyer gegen die gesellschaftliche Gleichgültigkeit wurde zum Bestseller. Mehr noch: Die Menschen begannen tatsächlich, sich über gesellschaftliche Entwicklungen aufzuregen.