WM-Kampf zum Jahresabschluss: Brähmer boxt um den WBA-Titel

Jürgen Brähmer war bereits Europa- und WBO-Weltmeister im Halbschwergewicht

Jürgen Brähmer war bereits Europa- und WBO-Weltmeister im Halbschwergewicht

Foto: dpa
Von: Von JÖRG LUBRICH

Neue WM-Chance für Halbschwergewichts-Profi Jürgen Brähmer (35) aus dem Berliner Sauerland-Stall.

Wie BILD exklusiv erfuhr, wird der gebürtige Stralsunder noch in diesem Jahr gegen den Amerikaner Marcus Oliveira (34/25 Siege, K.o.-Quote 76,92 Prozent) um den WBA-Titel kämpfen.

Der Sieger muss dann bis spätestens April 2014 gegen Beibut Schumenow (Kasachstan) antreten, der vom Weltverband demnächst als Superchampion geführt wird.

Brähmer-Promoter Kalle Sauerland zu BILD: „Wir freuen uns sehr, dass Jürgen sein Comeback noch in diesem Jahr krönen und in die Fußstapfen eines Henry Maske treten kann.“

Seit Montag laufen bereits die Verhandlungen zwischen Sauerland und Don King, dem Manager Oliveiras über die Austragungsrechte. Ziel ist es, den Kampf nach Deutschland zu holen. Und die Chancen dafür stehen sehr gut.

Was würde sich da mehr anbieten als die 14 200 Fans fassende Berliner O 2 Arena?! Aber auch Veranstaltungsorte in den neuen Bundesländern wie Neubrandenburg wären für Brähmer ein sehr gutes Pflaster.

Jürgen Brähmer trainiert bei Karsten Röwer in Berlin und wird die unmittelbare Vorbereitung wahrscheinlich wieder in Güstrow bestreiten.

Brähmer: „Ich bin hochmotiviert und danke Kalle Sauerland, dass er diesen Kampf möglich macht. ich will es allen noch mal zeigen. Die, die mich vorzeitig abgeschrieben haben, werden sich wundern.“

Jürgen Brähmer war bereits Europa- und WBO-Weltmeister im Halbschwergewicht. Damals allerdings noch für den Hamburger Universum-Stall. 2013 unterschrieb er einen langfristigen Vertrag bei Sauerland Event.

Ein Sieg würde dem Sauerland Stall einen neuen deutschen Weltmeister bringen und außerdem eine gute Position bei den im nächsten Jahr anstehenden Verhandlungen mit der ARD zur Verlängerung des Ende 2014 auslaufenden TV-Vertrages.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.