Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: Schachmatt! Einbrecherbande festgenommen - Brühl

POL-REK: Schachmatt! Einbrecherbande festgenommen - Brühl
  • Bild-Infos
  • Download

Rhein-Erft-Kreis (ots)

Eine Vielzahl von Geschäftseinbrüchen in der Brühler Innenstadt wurden aufgeklärt. Vier Bandenmitglieder kamen in Untersuchungshaft. Der Staatsanwalt für den Ort (Dr. Vollmert) begleitete den Polizeieinsatz.

Der Ermittlungsgruppe unter dem Namen "Schach" beim Kriminalkommissariat Brühl gelang es in monatelanger Arbeit, die Bandenstrukturen zu erkennen und die handelnden Personen zu identifizieren. Vier von ihnen wurden am Donnerstag vom Haftrichter in Untersuchungshaft geschickt. Die Bandenmitglieder sind im Alter von 16-24 Jahre. Sie sind arbeitslos und leben in Brühl, Hürth und Köln. Es sind ausnahmslos deutsche Staatsangehörige.

Der Rollenverteilung in der Gruppe ähnelten der von Spielfiguren eines Schachbrettes. So gab es Könige, die ihre Bauern für sich arbeiten ließen. Die "Arbeiter" wurden teilweise unter Druck gesetzt, die Einbrüche zu begehen. Bei Einbrüchen in Geschäfte schlugen sie bei ihren Taten mehrfach Schaufensterscheiben in der Brühler Innenstadt ein und entwendeten die ausgestellten Waren. Unter den aufgeklärten Straftaten befand sich aber auch der Raubüberfall auf ein Schnellrestaurant auf der Hamburger Straße vom 14. April des Jahres. Im Rahmen der Ermittlungen erfuhren die Polizeibeamten, dass die "Könige" sich in sonnige Länder absetzen wollten. Aus diesem Grunde und zur Verhinderung von weiteren Straftaten erfolgten die Durchsuchung und Festnahmen der Täter am Mittwochmorgen (11. Juli). Dabei lagen bereits drei von der Staatsanwaltschaft Köln beantragte Haftbefehle vor. Sieben Durchsuchungsbeschlüsse in Hürth, Köln und Brühl wurden vollstreckt. Nach den Vernehmungen wurde am Donnerstag ein vierter Haftbefehl vom Staatsanwalt beantragt.

Neben dem abgebildeten aufgebrochenen Tresor, der in einer Wohnung eines Tatverdächtigen gefunden wurde, wurde etwa ein halbes Kilogramm Marihuana aufgefunden. Dazu einiges an Verpackungsmaterial, das für den Verkauf des Betäubungsmittels gedacht war. Dealergeld im vierstelligen Eurobereich befindet sich auch unter den Gegenständen. Derzeit werden die Gegenstände von den Polizeibeamten der Ermittlungsgruppe katalogisiert und mit anderen Strafanzeigen abgeglichen.

Einige der aufgefundenen Gegenstände konnten bereits Wohnungs- und Geschäftseinbrüchen in Brühl zugeordnet werden.

Die Ermittler gehen davon aus, dass neben den bisher 13 Straftaten weitere aufzuklären sind. Dazu werden sie die vorgefundenen Gegenstände mit vorliegenden Strafanzeigen vergleichen. Viel Ermittlungsarbeit wartet noch auf sie.

Pressekontakt:

Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Polizei
Leitungsstab/Sachgebiet 2
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
  • 13.07.2012 – 11:42

    POL-REK: Fußgängerin verstarb nach Unfall/ Bergheim

    Rhein-Erft-Kreis (ots) - Ein Lkw erfasste die 24-Jährige beim Überqueren einer Fußgängerfurt. Ein 34-jähriger Mann befuhr am Donnerstag (12. Juli) um 17.30 Uhr mit seiner Sattelzugmaschine die Commerstraße in Richtung Am Knüchelsdamm. Beim Abbiegevorgang nach rechts in die Kirchstraße erfasste er eine 24-jährige Frau, die mit ihrem Kind im Kinderwagen die Kirchstraße auf der Fußgängerfurt in Gehrichtung Am ...

  • 13.07.2012 – 10:24

    POL-REK: Geschwindigkeitskontrollen in der 29. Kalenderwoche

    Rhein-Erft-Kreis (ots) - Die Polizei des Rhein-Erft-Kreises wird in der kommenden Woche die Geschwindigkeiten an unterschiedlichen Orten messen. Dabei werden auch die zum Blitzmarathon II von den Bürgerinnen und Bürgern gemeldeten "Wutpunkte" berücksichtigt. Ziel der Kontrollen ist es, das Geschwindigkeitsniveau auf den Straßen im Rhein-Erft-Kreis deutlich ...

  • 12.07.2012 – 14:52

    POL-REK: Kupfer-Diebstahl zu nächtlicher Stunde - Hürth

    Rhein-Erft-Kreis (ots) - Metallverarbeitender Betrieb von mehreren Tätern heimgesucht. In der Nacht zum Donnerstag (12. Juli) gelangten Unbekannte zwischen 19:30 Uhr und 07:15 Uhr auf das Gelände eines metallverarbeitenden Betriebes in Hürth an der Ursulastraße. Das Tor zum Gelände wies frische Aufbruchspuren auf. Die Art und Menge des entwendeten Metalls (Dachdeckerbedarf) lässt den Schluss zu, dass mehrere Täter ...