Zum Inhalt springen

Großalarm am Flughafen Düsseldorf Angeblicher Bombenkoffer enthielt Mehl und Zimt

Hunderte ausgefallene Flüge, Zehntausende gestrandete Passagiere - der Großalarm am Düsseldorfer Flughafen sorgte für Aufruhr. Jetzt stellt sich heraus: In dem verdächtigen Koffer befanden sich nur harmlose Substanzen.
Verdächtiger Koffer am Düsseldorfer Flughafen: Mehl, Zimt und Speisestärke

Verdächtiger Koffer am Düsseldorfer Flughafen: Mehl, Zimt und Speisestärke

Foto: Bundespolizei/ picture alliance / dpa

Der Koffer war nicht gerade ein unauffälliges Gepäckstück: hellblau, mit der Abbildung des Londoner Big Bens und eines knallroten Doppeldeckerbusses darauf. Doch hässlicher noch als sein Äußeres schien zunächst der Inhalt zu sein. Die Bundespolizei vermutete eine Bombe und ließ am vergangenen Dienstag aus Sicherheitsgründen ein Terminal des Düsseldorfer Flughafens vollständig räumen. Mehr als 10.000 Passagiere waren betroffen, 140 Flüge fielen aus.

Doch nun deutet sich an, dass der Koffer ziemlich harmlos war. Nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen befanden sich in dem Trolley drei gut verschnürte Pakete, die nach einer ersten Analyse des nordrhein-westfälischen Landeskriminalamts wiederum neun Kilogramm Mehl, Speisestärke und Zimt enthielten. Das endgültige Ergebnis der kriminaltechnischen Untersuchungen soll am Dienstag vorliegen. Darüber hinaus fanden die Ermittler ein iPhone-Ladekabel und ein Tuch in dem Gepäckstück.

Die Beamten des Düsseldorfer Staatsschutzes werten zurzeit die Videoaufzeichnungen des gut überwachten Flughafens aus. Aller Voraussicht nach werden sie mit den Bildern aber nicht öffentlich nach dem unbekannten Besitzer des Koffers fahnden können, weil keine schwerwiegende Straftat vorzuliegen scheint. "Das Ablegen von Lebensmitteln ist nicht verboten", witzelt ein Beamter.

Nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen suchen die Polizisten nach einem Mann, der sich äußerlich zumindest nicht eindeutig einer extremistischen Szene zuordnen lässt.

Auch rätseln die Ermittler noch immer über das Motiv des Kofferträgers. War es ein besonders cleverer Extremist, der Unruhe stiften wollte, ohne sich strafbar zu machen? Dagegen spricht, dass sich bislang niemand zu der Tat bekannt hat und sie propagandistisch ausschlachtet. War es das Werk eines Verwirrten? Möglich. Oder scheiterte hier ein Drogendeal, bei dem einer den anderen betrügen wollte? Immerhin hatte ein Schnelltest der Polizei Spuren von Amphetaminen an dem Trolley ergeben.

Der Koffer war am vergangenen Dienstagnachmittag gefunden worden. Spezialisten der Bundespolizei hatten ihn zunächst mit einem Durchleuchtungsgerät untersucht. Weil auf Grundlage der Bilder eine Gefahr nicht auszuschließen war, wurden die umfangreichen Sicherungsmaßnahmen erforderlich, wie die Bundespolizei anschließend verlautbarte. Der Flughafen wurde schrittweise geräumt und der Flugbetrieb gestoppt. Nachdem Spezialkräfte das Gepäckstück gegen 19.30 Uhr geöffnet hatten, konnte Entwarnung gegeben werde.