2. Bundesliga

Schalke-Keeper Schubert vor festem Wechsel nach Arnhem

Ersatzkeeper war ohne Perspektive

Schalke-Keeper Schubert vor festem Wechsel nach Arnhem

Er verlässt Schalke endgültig: Markus Schubert.

Er verlässt Schalke endgültig: Markus Schubert. imago images

"Unsere Torhüter zeigen, dass sie alle auf einem hohen Level sind", hatte Sportdirektor Rouven Schröder zuletzt im kicker-Interview gesagt: "Ralf Fährmann hat eine exzellente Halbzeit gegen Zenit abgeliefert, Michael Langer stand diesem in nichts nach." Und Schubert? "Der macht einen Top-Eindruck im Training." Während Fährmann das Duell um die Nummer 1 zu gewonnen haben scheint, drohte Schubert sogar die Position als Nummer 3.

Bald in der Europa Conference League?

Nun steht der 23-Jährige nach kicker-Informationen vor einem Wechsel zum niederländischen Erstligisten Vitesse Arnhem, der die vergangene Saison als Tabellenvierter abschloss und damit direkt für die neue Europa Conference League qualifiziert ist. Schubert war 2019 von Dynamo Dresden nach Schalke gekommen, absolvierte allerdings nur zehn Pflichtspiele für die Profis. Eine nicht kleine Rolle wird neben der fehlenden sportlichen Perspektive auch der für einen Ersatztorhüter gut dotierte Vertrag des U-21-Europameisters gespielt haben.

pak/lin

Das sind die Bundesliga-Sommerneuzugänge 2021/22