Nach Trennung von Klauß: Weinzierl wird Trainer in Nürnberg!

Nürnberg hat nach BILD-Informationen seinen neuen Trainer so gut wie gefunden

Jetzt offiziell: Markus Weinzierl wird neuer Cheftrainer beim FCN

Foto: WITTERS
Von: Martin Funk und Marco Werzinger

Jetzt ist es offiziell!

Was BILD schon gestern exklusiv vermeldete, bestätigte am Dienstagmorgen auch der 1. FC Nürnberg: Markus Weinzierl (47) wird neuer Cheftrainer beim Club.

Erste Maßnahme des Niederbayern: Der sonst obligatorische freie Tag wurde für die Mannschaft gestrichen, damit Weinzierl bis zum Heimspiel am Sonntag (13.30 Uhr) gegen Holstein Kiel seine neuen Spieler und Co-Trainer besser kennenlernen kann. Am Nachmittag (14 Uhr) wird der neue Club-Coach in einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit offiziell vorgestellt.

Sportvorstand Dieter Hecking (58) zu den Aufgaben des neuen Cheftrainers: „Wir brauchen jetzt jemanden, der das ganze Gebilde wieder stabilisiert. Wir waren lange Zeit auf einem guten Weg. Es wird wichtig sein, dass wir jemanden finden, der der Mannschaft, die gerade ein wenig orientierungslos scheint, ein stabiles Gerüst an die Hand gibt.“

Der abstiegsbedrohte Zweitligist hatte am Sonntagabend nach einem erneut desolaten Auftritt in Karlsruhe (0:3) seinen langjährigen Cheftrainer Robert Klauß (37) gefeuert. Der ehemalige Co-Trainer von Julian Nagelsmann verabschiedete sich persönlich von den Club-Fans.

Klauß: „Ich blicke mit einer großen Portion Freude auf die zurückliegenden fast zweieinhalb Jahre zurück und bin stolz, Trainer des 1. FC Nürnberg gewesen zu sein. Jeder einzelne Tag hat mir unglaublich viel Spaß bereitet. Ich habe viel gelernt und zahlreiche tolle Menschen kennengelernt.“

Hecking hatte im Sommer den Vertrag mit Klauß vorzeitig bis 2024 verlängert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.