WELTGo!
Journalismus neu erleben und produktiver werden
Ihr Assistent Journalismus neu erleben und produktiver werden
WELTGO! ENTDECKEN
  1. Home
  2. Sport
  3. Darts
  4. Max Hopp: „Ich habe mich gefühlt wie Lena Meyer-Landrut“

Max Hopp vor World Cup of Darts

„Ich habe mich gefühlt wie Boris Becker oder Lena Meyer-Landrut“

Max Hopp ist der letzte Deutsche bei der Darts-WM Max Hopp ist der letzte Deutsche bei der Darts-WM
Max Hopp tritt zum siebten Mal beim World Cup an, seit 2020 aber nur noch als deutsche Nummer zwei
Quelle: picture alliance/dpa
Max Hopp galt lange als größtes Talent im Dartsport. Nun will er sich wieder zurück in die Spitze kämpfen. Der 25-Jährige hat einen neuen Zehn-Jahres-Plan und verrät die deutsche Taktik für den bevorstehenden World Cup.

Mit 16 Jahren nahm Max Hopp erstmals an einer WM teil, ist damit zweitjüngster Starter aller Zeiten. Es folgten der U23-WM-Titel im Jahr 2015 und zwei Turniersiege auf der großen PDC-Tour. Zuletzt hatte der „Maximiser“ allerdings mit durchwachsenen Leistungen und einem Außenbandriss zu kämpfen, den er sich beim Joggen zuzog.

WELT: Gerade zu Beginn Ihrer Karriere wurden Sie zum zukünftigen deutschen Darts-Superstar hochgejubelt. Wie sind Sie damit umgegangen?

Max Hopp: Ich war jung und 250 Tage im Jahr nicht zuhause, hatte kaum soziale Kontakte. Ich wurde immer nur als Max Hopp der Dartsspieler wahrgenommen, das ging mir irgendwann gegen den Strich. Ich wollte ein normaler Junge sein, der ins Fußballstadion oder mit seinen Freunden feiern geht. Das habe ich dann gemacht, auch wenn ich in Kauf genommen habe, dass es sportlich nicht nur bergauf geht. Dadurch habe ich den Fokus wiedergefunden, weil ich sagen kann: Ich habe alle verrückten Dinge gemacht, die ich machen wollte. Letzten Monat bin ich 25 Jahre alt geworden. Ich weiß, worauf es ankommt und was ich in den nächsten zehn Jahren will. Darauf fokussiere ich mich.

WELT: Wie sieht der Zehn-Jahres-Plan denn aus?

ARTIKEL WIRD GELADEN

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema

Themen