VII-A-07305 Umbenennung der Turmgutstraße in Boris-Romantschenko-Straße

Fraktion DIE LINKE

Beschlussvorschlag

Die Turmgutstraße in Leipzig-Gohlis wird in Boris-Romantschenko-Straße umbenannt.

 

Begründung:

Boris Timofijowitsch Romantschenko starb am 18. März dieses Jahres bei einem russischen Angriff auf sein Wohnhaus in Charkiw in der Ukraine.

1942 wurde er als 16jähriger zur Zwangsarbeit unter Tage nach Deutschland verschleppt. Nach einem Fluchtversuch 1943 wurde er in vier Konzentrationslagern interniert. Er hat sie alle überlebt: Buchenwald, Peenemünde, Mittelbau-Dora und Bergen-Belsen. Als Vizepräsident des Internationalen Komitees Buchenwald-Dora hat sich Boris Romantschenko für das Gedenken an die NS-Verbrechen eingesetzt und sich um die Aussöhnung zwischen den Völkern verdient gemacht.

Am 12. April 2015 sprach er auf dem Appellplatz des KZ Buchenwald den Schwur von Buchenwald in russischer Sprache „Der Aufbau einer neuen Welt des Friedens und der Freiheit ist unser Ideal ...“

Mit der Umbenennung der Turmgutstraße wollen wir diesem Überlebenden des Faschismus und Kämpfer für Frieden und Freiheit ein Denkmal setzen.

Gleichzeitig setzen wir ein symbolträchtiges Zeichen gegen den Krieg der Russischen Regierung gegen die Ukraine, der nun schon mehrere Monate andauert und Tod, Gewalt und Zerstörung hervorbringt.