Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Offenburg mehr verpassen.

Polizeipräsidium Offenburg

POL-OG: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Baden-Baden und des Polizeipräsidiums Offenburg, Baden-Baden - Großbrand im Hotel
NACHTRAGSMELDUNG

Baden-Baden (ots)

Der Großbrand eines Hotels in der Baden-Badener Innenstadt hatte Anfang September letzten Jahres nicht nur für erhebliche Einsatzmaßnahmen der örtlichen Feuerwehren gesorgt. Auch die Beamten des Kriminalkommissariats Rastatt haben gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Baden-Baden umfangreiche Ermittlungen im Zusammenhang mit dem Brandausbruch eingeleitet, welche immer noch nicht abschließend beendet sind.

Nach derzeitigem Sachstand gehen die Ermittlungsbehörden von einem entstandenen Sachschaden von rund 55 Millionen Euro aus, wobei ein schätzungsweiser Schaden von 50 Millionen Euro am Gebäude und rund 5 Millionen Euro Inventarschaden zu beklagen sind. Darüber hinaus dürfte der Schaden durch den Betriebsausfall bei zusätzlichen etwa 20 Millionen Euro liegen.

Die bisherigen Ermittlungen der eigens eingerichteten Ermittlungsgruppe des Kriminalkommissariats Rastatt lassen darauf schließen, dass der Brand vorsätzlich gelegt worden sein dürfte. Es liegen mehrere Hinweise vor, die diesen Verdacht untermauern. Auf der Gegenseite deutet aktuell nichts auf eine mögliche technische Ursache hin, die zu dem Brandausbruch geführt haben könnte.

Der polizeiliche Fokus richtet sich in diesem Zusammenhang gegen einen 36 Jahre alten Tatverdächtigen. Die Befragung von über 200 Zeugen sowie die Auswertung unterschiedlicher Spuren und Hinweise erhärteten den Anfangsverdacht gegen den mittlerweile im Ausland lebende ehemalige Mitarbeiter des Hotels, den Brand absichtlich herbeigeführt zu haben. Ermittlungen im persönlichen Bereich des Mittdreißigers brachten ans Licht, dass er in der Vergangenheit im Ausland bereits schon einmal wegen ähnlicher Straftaten in Erscheinung getreten war. Im Wege der Rechtshilfe hat die Staatsanwaltschaft Baden-Baden eine Vernehmung des Beschuldigten in seinem Heimatland veranlasst.

/ya

Ursprungsmeldung vom 06.09.2021, 15:54 Uhr

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Baden-Baden und des Polizeipräsidiums Offenburg, Baden-Baden - Großbrand im Hotel / NACHTRAGSMELDUNG

Die Ermittlungen zu dem Brand in einem Hotel am Donnerstagmorgen dauern an. Hierzu wurde im Kriminalkommissariat Rastatt eine Ermittlungsgruppe eingerichtet. Im Verlauf des Montags waren Kriminaltechniker der Kriminalpolizei Offenburg gemeinsam mit Spezialisten des Landeskriminalamtes am Brandort und haben ihre Arbeit aufgenommen. Die Befragungen der großen Anzahl an Mitarbeitern und Gästen wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Es wird in alle Richtungen ermittelt.

Das Hotel gilt aufgrund des Brandes und der damit verbundenen Löschmaßnahmen nach wie vor als einsturzgefährdet. Konkrete Schätzungen über die Höhe des Sachschadens liegen noch nicht vor.

/ya

Ursprungsmeldung vom 02.09.2021, 15.37 Uhr

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Baden-Baden und des Polizeipräsidiums Offenburg, Baden-Baden - Großbrand im Hotel / NACHTRAGSMELDUNG

Die Löschmaßnahmen der vor Ort befindlichen Kräfte der Feuerwehr sind mittlerweile beendet. Da das Gebäude aufgrund des vorangegangenen Feuers und der damit verbundenen Löscharbeiten als einsturzgefährdet gilt, kann es aktuell nicht mehr gefahrlos betreten werden. Die polizeilichen Ermittlungen zur Ursache des Brandausbruchs dauern derweil an. In diesem Zusammenhang wird unter anderem eine Vielzahl von Gästen und Mitarbeitern befragt. Es liegen Erkenntnisse vor, dass es im Verlauf des frühen Donnerstagmorgens an zwei unterschiedlichen Stellen im Gebäude zu brennen begonnen haben soll. Konkrete Hinweise auf eine technische Ursache, die zu den Feuern geführt haben könnte, liegen derzeit nicht vor. Die Polizei hat daher Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung eingeleitet. Die Frau, welche am Morgen vorsorglich medizinisch betreut wurde, konnte das Krankenhaus kurz darauf ohne Verletzungen wieder verlassen.

/ya

Ursprungsmeldung vom 02.09.2021, 9.44 Uhr

Baden-Baden - Großbrand im Hotel / NACHTRAGSMELDUNG

Nach dem Brand in einem Hotel am frühen Donnerstagmorgen sind die Löschmaßnahmen der Einsatzkräfte vor Ort nach wie vor im Gange. Mit entsprechenden Verkehrsbeeinträchtigungen im Bereich der Innenstadt ist weiterhin zu rechnen.

Die Ermittlungen zur Brandursache dauern unter Einbindung von Kriminaltechnikern an. In diesem Zusammenhang wird auch geprüft, ob möglicherweise eine Brandstiftung zu dem Feuer geführt haben könnte. Laut bisherigen Schätzungen der Einsatzkräfte vor Ort dürfte sich die Schadenshöhe im zweistelligen Millionenbereich bewegen.

/ya

Ursprungsmeldung vom 02.09.2021, 6.59 Uhr

Baden-Baden - Großbrand im Hotel

Baden-Baden Zu einem Brandausbruch in einem Hotel in der Lange Straße kam es am frühen Donnerstagmorgen gegen 2:45 Uhr. Die Innenstadt ist rund um den Brandort abgesperrt. Es ist daher mit entsprechenden Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Durch die Rettungskräfte wurden rund 160 Gäste des Hotels evakuiert und in Bussen der Verkehrsbetriebe der Stadt Baden-Baden untergebracht. Eine Frau musste zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Feuerwehren aus Baden-Baden, Sinzheim sowie die Werksfeuerwehr aus Gaggenau und das Technische Hilfswerk sind aktuell mit circa 100 Einsatzkräften zur Brandbekämpfung vor Ort.

Ein Kräfte des Rettungsdienstes sind mit etwa 25 Personen und mehreren Fahrzeugen am Einsatzort. Die polizeilichen Ermittlungen zur Bandursache dauern, ebenso wie die Löscharbeiten aktuell an.

/ag

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Offenburg
Telefon: 0781-211211
E-Mail: offenburg.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Offenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Offenburg
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Offenburg
  • 03.03.2022 – 08:35

    POL-OG: Rastatt, Plittersdorf - In Keller eingebrochen, Zeugen gesucht

    Rastatt (ots) - Bislang unbekannte Einbrecher gelangten in der Zeit zwischen Dienstag 16 Uhr und Mittwoch 8 Uhr in einen Keller eines Wohnhauses in der Straße "Rödereckring". Die Täter hebelten mittels unbekanntem Werkzeug ein Kellerfenster auf um ins Innere zu gelangen. Aus dem Keller wurde Werkzeug und Kupferrohr für mehrere Hundert Euro entwendet. Nach ...

  • 02.03.2022 – 15:22

    POL-OG: Rastatt - Widerstand geleistet

    Rastatt (ots) - Am Dienstagnachmittag wurde den Beamten des Polizeireviers Rastatt durch eine Anruferin eine hilflose und auf dem Boden liegende Person im Bereich des Murgdamms gemeldet. Im Gespräch mit der 38-jährigen Frau wurde schnell deutlich, dass die starke Alkoholbeeinflussung wohl ursächlich für ihr Verhalten war. Als diese versuchte ihren freilaufenden Hund einzufangen, stürzte sie mehrmals im Beisein der ...

  • 02.03.2022 – 14:49

    POL-OG: Berghaupten - Unfallflucht / Zeugen gesucht

    Berghaupten (ots) - Ein noch unbekannter Fahrzeugführer hat am Mittwochmorgen im Zeitraum zwischen 10 Uhr und 11.30 Uhr einen auf einem Parkplatz in der Straße "Im Röschbünd" abgestellten Mercedes beschädigt und ist im Anschluss geflüchtet. An dem Benz entstand durch das Malheur ein Schaden von rund 2.000 Euro. Die Polizei nimmt unter der Rufnummer 07851 893-0 Zeugenhinweise entgegen. /ya Rückfragen bitte an: ...