Die Hotels auf Mallorca haben sechs Jahre Zeit, um ein neues Gesetz zur Hotelklassifizierung umzusetzen. Die Landesregierung hat am Freitag (18.3.) einen Gesetzestext beschlossen, der die Kriterien zur Vergabe der Hotelsterne auf den Balearen neu regelt. Das Gesetz soll Pioniercharakter in ganz Spanien haben und nach und nach auch in den anderen Regionen umgesetzt werden.

Die Unterkünfte werden zwar wie bisher einen bis fünf Sterne erhalten. Wie viele es im Einzelfall sind, soll sich nun aber stärker nach dem Service richten. Nach der bis Anfang des Jahres geltenden Methode aus den 60er Jahren legten die Behörden die Zahl der Hotelsterne vor allem nach architektonischen Kriterien fest. Das neue System sieht unter anderem die Vergabe von Punkten für die Zimmerausstattung, die Freizeiteinrichtungen und die Qualität von Restaurants und Hotelbars vor.

Die insgesamt 350 Kriterien sollen die Unternehmer dazu motivieren, in ihre Einrichtungen zu investieren und so wettbewerbsfähiger zu sein. Die Betreiber der Hotels ermitteln nach dem neuen System ihre Punktzahl selbst und listen in eidesstattlichen Erklärungen auf, über welche Standards ihre Häuser verfügen. Diese Auflistungen sollen dann im Internet veröffentlicht werden und damit für jedermann überprüfbar sein.