OVID PREIS

Der OVID-Preis soll die in der Charta des Internationalen PEN niedergelegten Grundsätze fördern.
Ovid, der bedeutende römische Dichter, der wegen seines freien Geistes ins Exil verbannt wurde, ist ein würdiger Namensgeber für den vom PEN Zentrum deutschsprachiger Autoren im Ausland vergebenen Literaturpreis.
Der OVID-Preis wird alle zwei Jahre für das schriftstellerische Lebenswerk einer Autorin/eines Autors vergeben.

OVID Preisträger

2022 – Ruth Weiss
2020 – Wolf Biermann
2018 – Herta Müller
2017 – Guy Stern

Auswahl

Der OVID-Preis wird auf Vorschlag der vom Vorstand des PEN Zentrums deutschsprachiger Autoren im Ausland bestellten Jury vergeben.
Preisträger müssen nicht Mitglied des PEN Zentrums deutschsprachiger Autoren im Ausland sein. Über die Vergabe entscheidet die Jury gemeinsam mit dem Vorstand des PEN Zentrums deutschsprachiger Autoren im Ausland.

Die Verleihung des Preises erfolgt in würdigem Rahmen in der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt/M.

Der Jury des Ovid Preises gehören an:
Helga Druxes, Professor of German and Comparative Literature, Williams College in Williamstown, Massachusetts;
Emina Kamber, Deutsch-Bosnische Poetin, Übersetzerin, Malerin und Dozentin;
Gino Leineweber, Poet, Übersetzer, Jury-Vorsitzender;
Doris Liebermann, Slawistin und Übersetzerin;
Utz Rachowski, Poet;
Dagmar Reichardt, Italienische Literaturwissenschaftlerin, Autorin, Lektorin, Professorin für Transkulturelle Studien am Fachbereich Soziologie der Lettischen Kulturakademie in Riga/Lettland.

OVID PREIS 2022

Der OVID Preis des PEN-Zentrums deutschsprachiger Autoren im Ausland wird in 2022 zum vierten Mal vergeben.

In diesem Jahr hat die Jury den Preis an Ruth Weiss vergeben, der herausragenden Bürgerrechtlerin gegen Apartheid sowie Autorin Dutzender von Sachbüchern und historischen Romanen (darunter Bestseller sowie Bücher, die als Pflichtlektüre für den Schulunterricht dienen).
Die feierliche Preisverleihung wird in Kooperation mit der Deutschen Nationalbibliothek am 15. September 2022 in Frankfurt stattfinden.

Die Jury begründet ihre Entscheidung damit, dass Ruth Weiss eine herausragende Repräsentantin der deutsch-jüdischen Generation ist, die vom Nazi-Regime ins Exil nach Südafrika vertrieben wurde. Sie gilt als eine gefragte Wirtschaftsjournalistin und hat sich als unerschrockene Bürgerrechtsaktivistin gegen das Apartheid-System in Südafrika in den 1970/80er Jahren einen bedeutenden Ruf erworben.
Am 24.3.2022 um 11 Uhr wird für Ruth Weiss eine Königin von Saba – Rose im Innenhof der Botschaft der RSA gepflanzt.

Ruth Weiss
Ruth Weiss

Am 30.11.2021 fand in Berlin ein Gesprächskonzert zur Bedeutung jüdischer Migranten in Kampf gegen Apartheid statt. Organisiert wurde die Veranstaltung in der Matthäus-Kirche zu Berlin von der Ruth Weiss Gesellschaft.

Im Rahmen dieser Veranstaltung lasen Imanin Seyran Ates und Dr. Prinz Asfa-Wossen Asserate aus dem Buch „Meine Schwester Sara“, kommentiert von Dr. Uschi Eid, Präsidentin der deutschen Afrikastiftung und der Autorin Ruth Weiss. Moderiert wurde die Lesung von Lutz Kliche, Herausgeber des Buches.

Die Ruth-Weiss-Gesellschaft ist der Auffassung, dass dieses Buch gut für eine Verfilmung geeignet ist, greift es doch vorbildlich das Thema Rassismus und Antisemitismus in einer für junge Menschen nachvollziehbaren Weise auf.
Der Plot: Eine Buren-Familie der Oberschicht Südafrikas adoptiert nach den Krieg 1947 ein blondes deutsches Mädchen, es wird gut aufgenommen bis sich herausstellt, dass es ein jüdisches Mädchen ist, das darauf von der Familie geschnitten wird, ohne das ihm verständlich ist, warum. Erst viele Jahre später erfährt es, das es im KZ geboren wurde, ihre Mutter verstarb und die anderen Frauen in Lager es versteckten und versorgten. Das Mädchen, Sara, gerät zwischen die Mühlsteine des Bürgerkriegs in Südafrika, engagiert sich für die unterdrückte Mehrheit….
Das Buch war über viele Jahre in einigen Bundesländern Schullektüre.

Peter Schrage-Aden
Vorstand Ruth Weiss Gesellschaft e.V.

ruth-weiss-gesellschaft.de

OVID PREIS 2020

Für sein Lebenswerk wurde der Liedermacher und Lyriker Wolf Biermann 2020 vom PEN Zentrum deutschsprachiger Autoren im Ausland mit dem OVID-Preis ausgezeichnet.
Die feierliche Preisverleihung, die im März 2020 in der Deutschen Nationalbibliothek stattfinden sollte und wegen der Corona-Pandemie verschoben werden musste, wurde im Oktober 2021 nachgeholt.
In der Begründung zur Verleihung des Preises schreibt das PEN Zentrum:
„Die Erfahrung des Exils gehört zu den Kernthemen von Wolf Biermanns sprachgewaltigem literarischen Schaffen, und er hat es verstanden, das Schicksal der Vertreibung für Generationen in einzigartiger Weise in Worte zu fassen.“

Wolf Biermann will den ihm verliehenen Ovid-Preis des deutschen Exil-PEN der belarussischen Oppositionellen Maria Kolesnikowa zukommen lassen. Er werde die Auszeichnung für sein Lebenswerk am 5. Oktober in Frankfurt entgegennehmen, um sie «im Handumdrehen» weiterzugeben an Kolesnikowa.

Wolf Biermann - OVID Preisträger 2020
Wolf Biermann - OVID Preisträger 2020

Warte nicht auf bessre Zeiten! Verleihung des Ovid-Preises an Wolf Biermann

Alle Highlights der Preisverleihung und des kleinen Konzertes von Wolf Biermann als Video
– Kultur virtuell | Deutsche Nationalbibliothek

Mehr lesen →

Fotos: Alexander Paul Englert

biermann_eternal_critic
„The eternal critic“
Feature in der Deutschen Welle

DW | 05.10.2021

German singer Wolf Biermann shows solidarity with Belarusian activists

The 84-year-old German singer-songwriter Wolf Biermann is giving his 2020 OVID Prize to Belarusian activist Maria Kolesnikova.
He tells DW why.

OVID PREIS 2018

Für ihr Lebenswerk wurde die Autorin Herta Müller 2018 vom PEN Zentrum deutschsprachiger Autoren im Ausland mit dem OVID-Preis 2018 ausgezeichnet.

Die feierliche Übergabe erfolgte in festlichem Rahmen am 07.05.2018 in der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt/Main.

Herta Müller am 7.Mai 2018 in Frankfurt/M. in der Deutschen Nationalbibliothek
Herta Müller am 7.Mai 2018 in Frankfurt/M. in der Deutschen Nationalbibliothek

Laudatio unseres Präsidenten Guy Stern auf Herta Müller zur OVID Preisverleihung am 12.04.2018 in Frankfurt a.M.

OVID PREIS 2017

Für sein Lebenswerk wurde Prof. Guy Stern 2017 vom PEN Zentrum deutschsprachiger Autoren im Ausland mit dem OVID-Preis ausgezeichnet.

Jesko Bender (DNB), Sylvia Asmus (Leiterin des Deutschen Exilarchivs, DNB), Renate Ahrens, Guy Stern, Gabrielle Alioth, Gisela Holfter, Susanne Fritz, Utz Rachowski (vlnr )

Prof. Guy Stern spricht eine ausführliche Laudatio