Länderspiel gegen Polen in der Hauptstadt
09.04.2013 A-Nationalmannschaft Frauen

Länderspiel gegen Polen in der Hauptstadt

09.04.2013 · Home, Nationalteams, Frauen Nationalteam · Von: tok

Länderspiel gegen Polen in der Hauptstadt

Die Frauen-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes kommt wieder nach Berlin. Am Sonntag, 26. Mai, trifft das Team von Bundestrainer Heine Jensen in der Sporthalle Charlottenburg auf Polen. Die Partie beginnt voraussichtlich um 16 Uhr. „Wir freuen uns, dass wir die deutsche Frauen-Nationalmannschaft nach langer Zeit wieder bei uns zu Gast haben”, sagt Thomas Ludewig, Präsident des HV Berlin. Zuletzt war die DHB-Auswahl im Dezember 1997 beim Finalwochenende der WM in der Hauptstadt zu Gast gewesen.

„Dieser Test wird für uns wertvoll sein, denn das ist unsere einzige verbleibende Gelegenheit, uns auf die WM-Play-offs gegen die Ukraine einzustimmen”, sagt Jensen. Am 1./2. und 9. Juni kämpfen Kapitänin Isabell Klein und ihr Team um die Qualifikation für die Weltmeisterschaft in Serbien (7. bis 22. Dezember). Polen muss sich an den ersten beiden Juni-Wochenenden mit Schweden auseinandersetzen.

Gegen Polen bestritt Deutschland bisher 56 Spiele mit 34 Siegen, sechs Unentschieden und 16 Niederlagen. Zuletzt gab es am 27. Mai 2012 einen 27:22-Erfolg - damals bereiteten sich beide Teams mit dem Test erfolgreich auf die letzte Etappe der EURO-Qualifikation vor.

Trainer der polnischen Frauen-Nationalmannschaft ist Kim Rasmussen - wie Jensen ein Däne. Mittelspielerin Karolina Kudlacz (28) läuft seit 2006 für den HC Leipzig auf und ist die bekannteste Spielerin in Rasmussens Ensemble.

Karten für das Frauen-Länderspiel in der Sporthalle Charlottenburg (Sömmeringstraße 29) kosten für Erwachsene 12 Euro, Schüler (mit Nachweis) zahlen 8 Euro. Ticketbestellungen nur direkt beim Handball-Verband Berlin (Glockenturmstraße 3/5, 14053 Berlin, Fax: 030/89090848, E-Mail: info@hvberlin.de). Weitere Informationen unter www.hvberlin.de