Zum Hauptinhalt springen

YouTube: Die Top-Listen 2021 der besten Videos und Shorts des Jahres

Zweimal Platz 1: Rezo ist Creator des Jahres und landet mit „Zerstörung Teil1: Inkompetenz“ das Most Trending Video 2021

Rezo ist auf Platz 1

Dieses Jahr ist viel passiert auf YouTube: Aufklärerische Themen wie Politiker:innen und ihre Glaubwürdigkeit, Corona und seine Folgen, aber auch ein mutiger und offener Umgang mit gesellschaftlich relevanten Themen wie Trauer und Outings haben die Zuschauer:innen bewegt. Das Most Trending Video des Jahres kommt nach 2019 erneut von Rezo, der auf seinem neuen Kanal Renzo mit Zerstörung Teil I: Inkompetenz mehr als 6 Millionen Aufrufe verzeichnet. In seinem Video knöpft er sich Politiker:innen vor und kritisiert sie anhand von sorgfältig recherchierten Hintergründen.

Auf Platz 2 der Bestenliste liegt das emotionale Video Philipp Mickenberger ✟ 09.06.2021, in dem die Familie und Freund:innen des verstorbenen Creators auf seinem Kanal Life Lion von seinem Krebstod erzählen und gemeinsam trauern. Dieses bewegende Video sammelte bislang über 5,1 Millionen Views. Platz 3 geht an Marvin mit seinem Video Influencer werben für mein FAKE-PRODUKT, Rang 4 der Most Trending Videos sichert sich die Erstplatzierte aus 2020, Dr. Mai Thi Nguyen, die auf ihrem Kanal MaiLab mit So endet Corona die verschiedenen Möglichkeiten der Pandemie-Eindämmung erläutert. Dahinter landet Creator Joey’s Jungle, der in seinem ergreifenden Clip Coming Out | Joey's Jungle davon erzählt, wie schwer sein Lebensweg bis zu seinem Outing als Homosexueller war. Auffallend auch: Ausnahmslos alle Videos aus den Top 10 der Most Trending Videos 2021 sind Uploads von Creatoren aus Deutschland.

Top der Most Trending Videos 2021

Andreas Briese, Country Director YouTube Germany und Regional Director YouTube Central Europe bei YouTube, sagt: „YouTube war im Jahr 2021 erneut ein Platz, wo Kreative Ideen teilen, die Deutschland bewegen. Es hat in diesen schweren Zeiten besonders viel Aufklärung und Hintergründiges stattgefunden. Das wollen wir auch in Zukunft weiter stärken. Die Top 10 der Most Trending Videos ist für mich dieses Jahr eine besonders beeindruckende Liste und ein guter Spiegel unserer Gesellschaft in Zeiten mit großen Veränderungen.“

Rezo zu seinem Erfolg: „Wow, das ist unglaublich, das hätte ich nicht gedacht. Solche insanen Zahlen und die Tatsache, dass keine Fehler in den Videos gefunden wurden, sind eine schöne Bestätigung für die harte Arbeit an solchen Videos.“ Zum Antrieb für das erneute „Zerstörervideo“ sagt er im Creator Podcast „Meine YouTube Story“: „Ich habe eine Verantwortung gespürt und erkannt, dass ich mit meiner Reichweite die Möglichkeit habe, zur Aufklärung und zum Diskurs beizutragen. Dies ist mir gut gelungen.“

Most Trending Videos in Deutschland 2021

  1. Zerstörung Teil I: Inkompetenz | Renzo
  2. Philipp Mickenberger ✟ 09.06.2021 | LifeLion
  3. Influencer werben für mein FAKE-PRODUKT | Marvin
  4. So endet Corona | MaiLab
  5. Coming Out | Joey's Jungle
  6. Teddy Teclebrhan feat. Antoine Burtz - Mona Lisa (Official Music Video)
  7. Shirin David, was ist ein Bubble Butt? | Kinder fragen Rapper | Late Night Berlin | ProSiebenLate Night Berlin
  8. Pflege ist #NichtSelbstverständlich | Joko und Klaas - 15 Minuten Live
  9. Karin Ritter: So waren ihre letzten Monate | stern TV
  10. Die WAHRHEIT hinter meiner Auszeit... | SOPHIA THIEL

(Basis: landesinterne Ansichten der im Jahr 2021 hochgeladenen Videos, mit Ausnahme von Musikvideos, Trailern und Kindervideos. Quelle: Google-Daten, 1. Januar - 15. November 2021).

Und wer stach in den Top Musikvideos des Jahres hervor? Hier ist ein Trend erkennbar: Der Dauerbrenner Deutschrap der letzten Jahre hat Konkurrenz bekommen. Auf Platz 1 thront der amerikanische Künstler The Weeknd mit The Weeknd - Save Your Tears (Official Music Video) und verweist KASIMIR1441 x BADMÓMZJAY - OHNE DICH und Murda - Gece Gündüz ft. MERO (prod. Spanker) auf die Plätze. Die einzige solo-weibliche Künstlerin in den Top Ten der Top Musikvideos ist Shirin David auf Platz 4 mit SHIRIN DAVID - Ich darf das [Official Video] – ein Video, in dem ausschließlich weibliche Darstellerinnen auftreten. Doch trotz ausländischer Konkurrenz stammen sieben der zehn erfolgreichsten Musikvideos von deutschen Künstler:innen, was zeigt: Für die Zuschauer:innen zählen verstärkt lokale Inhalte.

Top Musikvideos in Deutschland 2021

  1. The Weeknd - Save Your Tears (Official Music Video)
  2. KASIMIR1441 x BADMÓMZJAY - OHNE DICH
  3. Murda - Gece Gündüz ft. MERO (prod. Spanker)
  4. SHIRIN DAVID - Ich darf das [Official Video]
  5. Apache 207 - Angst (Official Video)
  6. BAUSA vs. APACHE 207 - MADONNA (OFFICIAL VIDEO)
  7. 187 STRASSENBANDE - PARADIES
  8. Ed Sheeran - Bad Habits [Official Video]
  9. RAF Camora feat. Bonez MC – Blaues Licht
  10. NIMO x LUCIANO – BAD EYEZ

(Basis: landesinterne Ansichten von offiziellen Musikvideos, die im Jahr 2021 hochgeladen wurden. Quelle: Google-Daten, 1. Januar - 15. November 2021)

Die Top Creator des Jahres sind thematisch bunt aufgestellt. Von investigativen Creatoren über Von investigativen Creator:innen über einen Lehrer, Stars aus der Gaming-Szene bis hin zur Fitness-Influencerin oder Comedians – für fast jedes Interesse ist etwas dabei. Die Nase vorn hat in dieser Kategorie wieder Rezo mit seinem neuen Kanal Renzo, den er im Juni 2021 ins Leben gerufen und dort bereits 631.000 Abonnent:innen hat. Auch stark: Lehrerschmidt, Schulleiter in Niedersachsen. Er fesselt seine 1,17 Millionen Abonnent:innen mit unterhaltsamen, aber lehrreichen Mathematik-Videos. Und Yoga-Creatorin Mady Morrison ist im zweiten Pandemie-Jahr weit vorn auf Platz 6 und erneut stark gewachsen.

Top Creator in Deutschland 2021

  1. Renzo
  2. Hungriger Hugo
  3. Lehrerschmidt
  4. Jindaouis
  5. MrBeast
  6. Mady Morrison
  7. Marvin
  8. Gnu
  9. BastiGHG
  10. UiiiMemo

(Basis: im Jahr 2021 gewonnene Abonnent:innen in Deutschland, unter Ausschluss von Kanälen von Künstler:innen, Marken, Medienunternehmen und Inhalten für Kinder. Quelle: Google-Daten, 1. Januar - 15. November 2021)

Marvin Wildhage ist ganz vorn

Die stärksten „Ausreißer:innen“ des Jahres, die Breakout Creator, sind so vielfältig wie unsere Videoplattform selbst. Marvin ergattert den 1. Platz: Der Creator deckt die teils fragwürdigen Mechanismen der Influencer:innen-Branche auf und ist bekannt für Pranks und Experimente an der Grenze zur Legalität. UiiiMemo liegt auf 2. Platz. Der Freund des bekannten Streamers MontanaBlack hat seit diesem Jahr seinen eigenen Kanal, denn sein Café musste pandemiebedingt geschlossen bleiben, also wurde er zum Creator. Eine Überraschung ist Durchstarter DoktorWeigl, der als Arzt und Schmerzforscher auf Platz 3 der Breakout Creator landet. Sein Erfolgsrezept: die Zuschauer:innen medizinisch verständlich und korrekt aufzuklären.

Breakout Creator in Deutschland 2021

  1. Marvin
  2. UiiiMemo
  3. DoktorWeigl
  4. Kalle
  5. Satter Hugo
  6. Chabo
  7. Robert Marc Lehmann - Mission Erde
  8. Sashka
  9. LumeXx
  10. ​​MAX

(Basis: im Jahr 2021 gewonnene Abonnent:innen in den einzelnen Ländern, unter Ausschluss von Kanälen von Künstler:innen, Marken, Medienunternehmen und Inhalten für Kinder. Nur Kanäle mit einem Wachstum von +200% gegenüber dem Vorjahr im Jahr 2021 (Verdreifachung der Größe). Quelle: Google-Daten, 1. Januar - 15. November 2021)

Jonas Ems

Und nun freuen wir uns, in diesem Jahr eine neue Kategorie präsentieren zu können: die Top Shorts Creator 2021. Hier steht Jonas Ems als JONAS SHORTS ganz oben auf dem Siegertreppchen. Der Shorts Creator ist inzwischen sogar Macher und Hauptdarsteller des Kinofilms „Krass Klassenfahrt – Der Kinofilm“ und sorgt auf seinem YouTube-Kanal mit lustigen Shorts für jede Menge Lacher bei seinen Fans. DYMA auf dem 2. Platz und FionnTime auf Rang 3 überzeugen ebenso durch Unterhaltung pur mit ihren Kurzvideos.

Top Shorts Creator in Deutschland 2021

  1. JONAS SHORTS
  2. DYMA
  3. FionnTime
  4. Tobbss Shorts
  5. Emir Bayrak
  6. AlpaySanti Shorts
  7. LinaRode
  8. Aditotoro Shorts
  9. jannikfreestyle
  10. Pat

(Basis: im Jahr 2021 in Deutschland gewonnene Abonnent:innen und nur solche Kanäle, die hauptsächlich Shorts hochladen; mehr als die Hälfte der 25 neuesten Videos sind Shorts und mehr als die Hälfte der Gesamtaufrufe 2021 stammen aus Shorts; nur ein Kanal pro Creator:in)

Zu den internationalen Bestenlisten (u.a. USA, UK) gelangen sie hier.

Wir bedanken uns bei allen Creatoren, dass ihr dieses YouTube-Jahr so informativ, unterhaltsam und gefühlvoll gemacht habt!