Julian Schieber wird ab der kommenden Spielzeit 2022/23 neuer Trainer der U17 des Dorfklubs sowie zweiter Co-Trainer der SG Sonnenhof Großaspach im Trainerteam um den neuen Chefcoach Evangelos Sbonias. Der 33-jährige gebürtige Backnanger war jahrelang selbst als Fußballprofi aktiv und bestritt für den VfB Stuttgart, den 1. FC Nürnberg, Borussia Dortmund, Hertha BSC und den FC Augsburg insgesamt 167 Bundesligaspiele (27 Tore, 14 Assists) sowie 18 Einsätze in der UEFA Champions League. Nach seinem Karriereende im vergangenen Sommer übernahm der Inhaber der B+ Lizenz neben dem spielenden Cheftrainer Mario Marinic den Posten des Co-Trainers beim Oberligisten TSG Backnang, mit der er aktuell den vierten Tabellenplatz in der Oberliga BW belegt.

Die U17 der SG Sonnenhof Großaspach liegt mit aktuell 24 Zählern auf dem siebten Tabellenplatz in der Aufstiegsrunde der EnBW-Oberliga und wird somit - nach jetzigem Stand - auch in der neuen Saison wieder in der zweithöchsten Junioren-Spielklasse des U17- Jahrgangs an den Start gehen - mit Julian Schieber als neuem Chefcoach.

Vorstand Sport Michael Ferber: „Ich freue mich riesig, dass es uns gelungen ist, Julian von unserem Konzept sowie unserer Philosophie hier bei der SG zu überzeugen. Er hat eine beeindruckende Karriere als Fußballprofi hingelegt, weiß genau, worauf es ankommt und hat gezeigt, was man als junger, ambitionierter Spieler mit viel Fleiß, Ehrgeiz und harter Arbeit alles erreichen kann. Er steht für den vorgegebenen Weg in unserem Nachwuchsbereich, kommt zudem aus der Region und hat bereits erste wertvolle Erfahrungen als Co-Trainer im Herren-Bereich gesammelt. Ich bin absolut davon überzeugt, dass er unseren Dorfklub- Talenten wie auch den Spielern der 1. Mannschaft nicht nur fußballerische, sondern gleichzeitig auch menschlich wertvolle Inhalte mit auf den Weg geben wird. Dadurch erhoffen wir uns auch, dass die schon sehr gute Durchlässigkeit aus unserem Nachwuchs- in den Aktiven-Bereich noch fließender wird. Gleichzeitig wird Julian bei uns optimale Möglichkeiten vorfinden, um sich als Trainer aktiv weiterzuentwickeln.“

Julian Schieber: „Es freut mich, dass ich meinen nächsten Schritt in meiner noch jungen Trainer-Karriere nun offiziell verkünden kann. Ich hatte einen wunderbaren und erfolgreichen Einstieg bei der TSG Backnang und möchte mich an dieser Stelle nochmals recht herzlich bei der TSG für das in mich gesetzte Vertrauen in dieser Rolle bedanken. Ich hatte nach meinem Karriereende bereits betont, dass ich als Coach auch im Nachwuchsbereich Erfahrungen sammeln möchte. Bei der SG habe ich nun die Möglichkeit, sozusagen in meiner Heimatregion, diese Funktion mit einer weiterhin verantwortungsvollen Aufgabe im Aktiven- Bereich zu kombinieren. Ich bin mir sicher, dass ich den Jungs viel Wertvolles vermitteln kann und fiebere dieser neuen, spannenden Aufgabe schon jetzt mit voller Vorfreude entgegen.“

Zurück zur Übersicht