„Nur" Europa League sichern?: Volle Attacke – Baumgart will mehr!

Noch ein Punkt bis zum internationalen Wettbewerb: Köln-Trainer Steffen Baumgart

Noch ein Punkt bis zum internationalen Wettbewerb: Köln-Trainer Steffen Baumgart

Foto: Andreas Pohl
Von: Von MIRKO FRANK und NICOLAS LINNER

DA WITTERT EINER DIE RIESEN-CHANCE!

Köln hat am Samstag (15.30 Uhr) Europa-Matchball gegen den VfL Wolfsburg. Schon ein Punkt reicht – und der FC hätte die Conference League sicher.

Mit einem Sieg könnte, je nach Ausgang der anderen Spiele, auch die Europa League klargemacht werden und dann am Ende sogar noch bis zum letzten Spieltag um die Champions League gekämpft werden!

Was ein Wahnsinn...

Deshalb denkt FC-Coach Steffen Baumgart (50) gar nicht daran, am Samstag „nur“ die Europa League sichern zu wollen. „Ich glaube nicht, dass wir am Wochenende überhaupt etwas genießen können. Wenn die Konstellation, über die wir nicht reden, passiert, wollen wir am Wochenende gewinnen. Und danach kommt vielleicht eine andere Konstellation. Ich weiß nicht, ob danach schon Schluss ist“, sagt Baumgart klipp und klar.

Das Wort „Champions League“ nimmt er nicht in den Mund, sagt aber: „Wir haben noch sechs mögliche Punkte und so, wie die Mannschaft auftritt, ist auch die Möglichkeit gegeben, das Größtmögliche, diese sechs Punkte, zu erreichen.“

Volle Attacke – Baumgart will mehr! Kein Wunder...

► Freiburg (Platz 4/55 Punkte) ist nur drei Zähler vor Köln (Platz 6/52 Punkte). Und der Streich-Klub hat zwei Hammer-Spiele vor sich: Erst Union Berlin (Platz 7/51 Punkte), dann in Leverkusen (Platz 3/58 Punkte).

► Leipzig (Platz 5/54 Punkte) ist nach der Gladbach-Pleite (1:3) noch näher in Reichweite, darf sich erst recht keine Patzer erlauben. Restprogramm: Augsburg, dann in Bielefeld. Dazu kommt die Doppelbelastung durch das Europa-League-Rückspiel morgen in Glasgow.

Bedeutet: Der FC ist in Lauerstellung und kann bei Patzern von Freiburg und Leipzig im besten Fall sogar die Champions League schaffen! Dafür müssen aber zwei Siege her!

Damit die Konzentration hoch bleibt, gibt Baumgart schon mal ein Party-Verbot für das Wochenende aus, sagt: „Mit dem Feiern am Samstag habe ich es auf keinen Fall. Ich glaube auch nicht, dass wir feiern werden. Wir werden uns vielleicht über ein Ergebnis freuen. Aber ich denke nicht, dass wir so ins Feiern kommen werden, wenn wir den letzten Spieltag noch vor uns haben.“

Bewegende Erinnerungen von Reif „Ich hatte eine Freundschafts-Affäre mit Boris“

Quelle: BILD
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.