MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Feridun Zaimoglu

Feridun Zaimoglu

deutscher Schriftsteller und Journalist
Geburtstag: 4. Dezember 1964 Bolu (Türkei)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 22/2023 vom 30. Mai 2023 (mf)


Blick in die Presse

Herkunft

Feridun Zaimoglu wurde am 4. Dez. 1964 in Bolu/Türkei als Sohn von Metin Zaimoglu und seiner Frau Güler, geb. Çeçen, geboren. Bald nach seiner Geburt kamen die Eltern mit ihm der Arbeit wegen nach Deutschland. Sein Vater arbeitete in einer Metallfabrik und als Übersetzer, die Mutter war Putzfrau. Mit dem Eintritt ins Rentenalter kehrten sie in die Türkei zurück. Z. wuchs mit einer Schwester in München, Bonn und Berlin auf. "Ich habe schon als Kind einen glühenden Gottesglauben gehabt, aber ich habe etwas gegen Religion", bekannte er in einem Interview (vgl. Hbg. Abl., 12.3.2017).

Ausbildung

Nach dem Abitur in Bonn, das er als Jahrgangsbester abschloss, begann Z. 1984 in Kiel seinem Vater zuliebe Medizin zu studieren. Nach dem Physikum wechselte er zum Studienfach Kunst, das er jedoch nie abschloss. Er war Ausländerreferent der Uni Kiel.

Wirken

Künstlerische EinordnungZ. wurde insbesondere als Schriftsteller bekannt, dessen Sprachkraft und Fantasie der Fachkritik zufolge besonders hervorstechen. Sein vielfach ausgezeichnetes, in mehrere Sprachen übersetztes Werk, ...


Die Biographie von Feridun Zaimoglu ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library