Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Drücken sie die 1

Nienburg (ots)

NIENSTÄDT (ma)

Angesichts stetig steigender Personalkosten sparen sich nun sogar betrügerisch vorgehende Callcenter aus Effizienzgründen die Mitarbeiter ein und lassen den Computer bei möglichen Opfern anrufen.

So geschehen am Mittwoch Vormittag in Hespe, wo ein 56jähriger vom Band die Ansage erhielt, dass am anderen Ende die Vollzugsbehörde Hamburg spricht und ein Pfändungsbeschluss vorliegen würde.

Man könne, so die mechanische Stimme, an seinem Telefon die Taste 1 drücken, um sofort zu bezahlen oder die Taste 2 wählen, um mit einer Anwaltskanzlei verbunden zu werden.

Der Anrufer tat das einzig richtige und legte sofort auf.

Der Pressesprecher der Polizei Bückeburg, Matthias Auer, erklärte zu dem Vorfall, dass sich hinter diesen Anrufen Kostenfallen für die Angerufenen verbergen. Der wie in diesem Fall besorgte Bürger möchte natürlich wissen, was sich hinter dem Anruf verbirgt und entscheidet sich für eine Tastenwahl oder muss wie in anderen Fällen eine mündliche Bestätigung in das Telefon sprechen. Erst dann treten die Callcenteragenten auf den Plan und halten den Bürger künstlich in der Leitung mit Minutenkosten von 1,99 Euro oder pauschalen Unkosten von 10 Euro und mehr, die automatisch von der nächsten Telefonrechnung abgebucht werden.

Rückfragen bitte an:

Polizeikommissariat Bückeburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ulmenallee 9
31675 Bückeburg

Matthias Auer
Telefon: 05722/9593-154
E-Mail: matthias.auer@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 09.12.2015 – 12:51

    POL-NI: Kettenreaktion - Auffahrunfall mit Fahrerflucht

    Nienburg (ots) - NIENBURG (mie) - Am Montagmorgen, 07.12.15, gegen 07.55 Uhr, kam es auf dem Berliner Ring in Höhe der dortigen Freiwilligen Feuerwehr stadtauswärts zu einem Auffahrunfall mit anschließender Unfallflucht. Verkehrsbedingt hielt die Fahrerin eines Renault Scenic hinter einem VW Golf. Dies erkannte ein BMW-Fahrer zu spät, fuhr auf den Renault auf und schob diesen gegen den Golf. Nun kam von hinten ein ...

  • 09.12.2015 – 11:03

    POL-NI: 77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebes - Polizei gibt Tipps

    Nienburg (ots) - LOCCUM (mie) - Ein 77-jähriger aus Petershagen wollte nur höflich sein und "bezahlte" seine Hilfsbereitschaft mit 350 Euro. "Erneut ein Fall, der uns veranlasst vor Trickdieben zu warnen", sagt Polizeisprecherin Gabriela Mielke. Am Montagmorgen, 07.12.15, kurz nach 09.00 Uhr, hielt sich der Senior auf dem Parkplatz vor dem ALDI-Markt in der Leeser ...

  • 09.12.2015 – 10:55

    POL-NI: Polizei warnt vor Spendensammlerin

    Nienburg (ots) - NIENBURG (mie) - Am Dienstagnachmittag, 08.12.15, wurde ein 76-Jähriger in nienburgs Innenstadt Opfer einer Spendensammlerin und um 300 Euro bestohlen. Gegen 15.00 Uhr wurde der Nienburger auf dem Marktplatz vor dem alten Rathaus von einer fremden Frau um eine Spende für gehörlose Kinder gebeten. Nachdem der Senior gespendet hatte, bedankte sich die Sammlerin aufdringlich und überschwänglich. ...