1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Fußgängerin bei Unfall schwer verletzt, u.a. Meldungen

Medieninformation: 280/2023
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 09.05.2023, 13:27 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Kinder beraubt

Zeit:       08.05.2023, 17:25 Uhr
Ort:        Dresden-Innere Altstadt

Am Montag haben Unbekannte zwei Jungen (12, 13) auf der Kreuzstraße beraubt.

Die beiden saßen vor einem Restaurant, als eine Gruppe Jugendlicher auf sie zukam. Zwei der Jugendlichen aus der Gruppe forderten das Geld der Jungen. Diese übergaben 30 Euro. Die Jugendlichen gingen mit dem Geld davon. Verletzt wurde niemand. Die Soko Iuventus hat die Ermittlungen aufgenommen. (lr) 

Streifenwagen beschädigt

Zeit:       08.05.2023, 20:20 Uhr
Ort:        Dresden-Äußere Neustadt

Unbekannte haben einen Streifenwagen auf der Böhmischen Straße beschmiert.

Während die Beamten im Einsatz waren, schrieben die Täter mit schwarzer Farbe auf den Heckstoßfänger. Die Polizei Dresden ermittelt wegen Sachbeschädigung. (kj)


Landkreis Meißen

Fußgängerin bei Unfall schwer verletzt

Zeit:       08.05.2023, 15:00 Uhr
Ort:        Riesa

Der Fahrer (65) eines VW Golf hat an der Ecke Wilhelm-Busch-Straße/Merzdorfer Straße eine Fußgängerin (78) erfasst. Die Frau erlitt schwere Verletzungen.

Der 65-Jährige war mit dem VW auf der Wilhelm-Busch-Straße unterwegs. Als er auf die Merzdorfer Straße fahren wollte, erfasste er die Fußgängerin. Diese wollte die Wilhelm-Busch-Straße überqueren. Die Frau stürzte und kam in ein Krankenhaus. Es entstand Sachschaden von rund 1.000 Euro. (uh)

Falsche Polizeibeamte kassierten Verwarngeld – Zeugen gesucht

Zeit:       30.04.2023, 23:45 Uhr
Ort:        Ebersbach, OT Freitelsdorf

In der Nacht zum 1. Mai haben Unbekannte eine Frau (18) um 30 Euro betrogen. Die Täter hatten sich dazu als Polizisten ausgegeben.

Die 18-Jährige war auf der S 91 zwischen Folbern und Radeburg unterwegs, als sie aus einem zivilen VW Golf heraus mittels Leuchtschrift „Stopp Polizei“ angehalten wurde. Der VW war ihr von Großenhain aus gefolgt.

Zwei Männer stiegen aus dem Wagen, gaben sich als Polizisten aus und gaben an, eine Verkehrskontrolle durchzuführen. Da sich keine FFP2-Masken im Erste-Hilfe-Material befanden, verlangten die beiden 30 Euro, die die Frau auch übergab. Damit fuhren die Täter davon. Später bekam die 18-Jährige Zweifel und meldete sich bei der Polizei.

Einer der Männer war etwa 1,70 Meter groß und schlank. Er hatte kurze dunkelblonde bis braune Haare und sprach Deutsch mit Akzent. Der zweite Mann war etwa 1,85 Meter groß und hatte dunkle nach oben gegelte Haare. Er trug einen Dreitagebart, hatte auffällig vorstehende Wangenknochen und ein Tattoo auf dem Unterarm. Beide waren mit dunkelblauen Cargohosen, blauen T-Shirts und Weste bekleidet. Auf den Shirts waren im Schulterbereich dunkelblaue Sterne angebracht. Hinten auf den Westen stand der Schriftzug Polizei.

Die Beamten ermitteln wegen Amtsanmaßung in Verbindung mit Betrug und suchen Zeugen, die Angaben zu dem Sachverhalt oder den Männern machen können bzw. ähnliche Erlebnisse hatten. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (lr)

Ford stieß gegen Brückengeländer

Zeit:       08.05.2023, 09:10 Uhr
Ort:        Lommatzsch, OT Klappendorf

Der Fahrer (80) eines Ford Fiesta ist von der B 6 abgekommen und gegen einen Leitpfosten sowie ein Brückengeländer gestoßen. Dabei wurde er leicht verletzt.

Der 80-Jährige war zwischen Wölkisch und Lommatzsch unterwegs, als er kurz vor dem Ortseingang von Klappendorf aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn abkam. Der Sachschaden beträgt insgesamt rund 15.000 Euro. (uh)

Pflanzen aus Gewächshaus gestohlen

Zeit:       07.05.2023, 14:30 Uhr bis 08.05.2023, 07:00 Uhr
Ort:        Großenhain

Unbekannte haben 50 Tomatenpflanzen und drei Gurkenpflanzen aus einem Gewächshaus an der Auenstraße gestohlen.

Die Täter überstiegen einen Zaun, zerrissen die Folienwand des Gewächshauses und entwendeten die Pflanzen im Wert von rund 80 Euro. Der Sachschaden beträgt rund 10 Euro. (uh)

Rasenmäher gestohlen

Zeit:       05.05.2023 bis 08.05.2023
Ort:        Radeburg

Unbekannte haben einen Aufsitzrasenmäher von einem Grundstück im Gewerbegebiet Radeburg Süd gestohlen.

Die Täter gelangten auf unbekannte Weise auf das Gelände und entwendeten die vier Jahre alte Maschine. Der Mäher hat einen Wert von rund 14.000 Euro. Sachschaden entstand augenscheinlich nicht. (uh)

Fahrrad gestohlen

Zeit:       08.05.2023, 12:45 Uhr bis 13:30 Uhr
Ort:        Radebeul

Unbekannte haben ein Fahrrad von der Hauptstraße gestohlen. Das Mountainbike war an einen Fahrradständer angeschlossen und hat einen Wert von rund 2.200 Euro. (uh)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Mutmaßlichen Graffitisprayer gestellt


Zeit:       08.05.2023, 21:30 Uhr
Ort:        Sebnitz

Polizisten aus Sebnitz ermitteln derzeit gegen einen 15-Jährigen, der mutmaßlich Graffiti an einen Markt an der Gartenstraße angebracht hatte.

Zeugen hatten den Jugendlichen beobachtet, wie er mehrere Graffiti bis zu einer Größe von 2 Meter mal 3 Meter auf die Fassade sprühte. Alarmierte Polizisten stellten den Tatverdächtigen in der Nähe und ermitteln nun wegen Sachbeschädigung. (lr)

Fahrrad und Gartengeräte gestohlen

Zeit:       07.05.2023, 19:00 Uhr bis 08.05.2023, 15:45 Uhr
Ort:        Bannewitz, OT Hänichen

Unbekannte haben ein Fahrrad und Gartengeräte aus einem Schuppen an der Dresdner Straße gestohlen.

Die Täter zerstörten das Schloss des Schuppens und entwendeten das Mountainbike. Außerdem stahlen sie einen Rasentrimmer und einen Rasenmäher. Der Gesamtwert beläuft sich auf etwa 1.100 Euro. (lr)

Fahrräder gestohlen

Zeit:       07.05.2023, 22:30 Uhr bis 08.05.2023, 09:30 Uhr
Ort:        Bad Schandau, OT Krippen

Unbekannte haben auf der Friedrich-Gottlob-Keller-Straße zwei Fahrräder vom Fahrradträger eines Autos gestohlen.

Die Fahrräder waren mit einem Schloss gesichert auf dem Fahrradträger angeschlossen. Der Schaden wird auf etwa 6.000 Euro geschätzt. (kj)

Papiere angezündet

Zeit:       08.05.2023, 07:50 Uhr polizeibekannt
Ort:        Hermsdorf/Erzgebirge

Am Wochenende haben zunächst Unbekannte auf einem Spielplatz Papiere verbrannt, die zuvor entwendet worden waren.

Die Täter haben Papiere aus einem Briefkasten eines Gebäudes am Kirchplatz entnommen und diese auf einem nahe gelegenen Spielplatz angezündet. Zudem wurde ein Außenthermometer am Gebäude durch Flammen beschädigt.

Im Rahmen der Ermittlungen geriet ein 14-Jähriger ins Visier der Beamten. Ob er für die Schäden verantwortlich ist, ist Bestandteil der Ermittlungen wegen Sachbeschädigung. (lr)

Einbruch in Schuppen

Zeit:       05.05.2023, 16:00 Uhr bis 08.05.2023, 05:00 Uhr
Ort:        Freital-Wurgwitz

Unbekannte sind am Wochenende in einen Schuppen auf einem Grundstück an der Dresdner Straße eingebrochen.

Die Täter beschädigten das Schließblech und drangen in den Schuppen ein. Offensichtlich stahlen sie nichts, hinterließen aber einen Schaden in Höhe von etwa 100 Euro. (lr)

Mopedfahrerin mit Reh zusammengestoßen

Zeit:       08.05.2023, 21:35 Uhr
Ort:        Klingenberg, OT Höckendorf

Am Montagabend ist eine Jugendliche (17) bei einem Unfall auf der Borlaser Straße verletzt worden.

Die 17-Jährige war mit einer Simson zwischen Borlas und Seifersdorf unterwegs, als unvermittelt ein Reh auf die Straße lief. Dieses kollidierte mit dem Moped, woraufhin die 17-Jährige stürzte und leicht verletzt wurde. Das Reh verstarb am Unfallort. Am Moped entstand ein Schaden von etwa 200 Euro. (lr)

E-Scooter ohne Versicherung

Zeit:       08.05.2023, 16:35 Uhr
Ort:        Freital-Döhlen

Am Montag haben Polizisten auf der Schachtstraße einen E-Scooter-Fahrer gestoppt, dessen Roller nicht versichert war.

Den Beamten fiel der E-Scooter auf, da an diesem eine Versicherungsplakette angebracht war, die keine Gültigkeit besaß. Der Fahrer (49) konnte keine aktuelle Versicherung nachweisen. Gegen den Deutschen wird nun wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ermittelt. (lr)

Fahrer unter Drogeneinfluss

Zeit:       09.05.2023, 01:00 Uhr
Ort:        Altenberg, OT Kipsdorf

Auf der Altenberger Straße stoppten Polizisten einen Autofahrer (37), der offensichtlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln unterwegs war.

Die Beamten kontrollierten einen Fiat Linea. Dabei zeigte ein Drogentest beim Fahrer den Einfluss von Amphetaminen an. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme und ermitteln nun wegen Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln gegen den 37-Jährigen. (lr)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233