BILD enthüllt exklusiv: DAS besprachen Union und Grüne heute wirklich

Beim Presse-Statement nach den Gesprächen (v.l.): Grünen-Co-Chef Robert Habeck, CDU-Chef Armin Laschet, Grünen-Co-Vorsitzende Annalena Baerbock und CSU-Vorsitzender Markus Söder

Beim Presse-Statement nach den Gesprächen (v.l.): Grünen-Co-Chef Robert Habeck, CDU-Chef Armin Laschet, Grünen-Co-Vorsitzende Annalena Baerbock und CSU-Vorsitzender Markus Söder

Foto: Michael Sohn/AP
Von: P. RONZHEIMER, N. ASWAD, F. PIATOV, R. SCHULER, N. HARBUSCH

Union und Grüne haben sich nach BILD-Informationen bei entscheidenden Themen in den heutigen Gesprächen nicht annähern können!

BILD erfuhr, was bei der Sondierung hinter verschlossenen Türen diskutiert wurde.

Die Grünen-Spitze brachte in den Gesprächen klar zum Ausdruck, dass die Erwartungshaltung in der Partei eine Ampel-Koalition sei. So gab es in der Debatte insgesamt drei Themen, bei denen eine Einigung nur schwer möglich scheint.

▶︎ Die Grünen machten deutlich, dass sie bei den EU-Finanzen den Stabilitätspakt aufweichen wollen.

▶︎ Ebenso stellten die Grünen nach BILD-Informationen klar, dass sie beim Thema Migration eine deutlich offenere Politik verfolgen wollen. Schwerpunkte: Staatsbürgerschaftsrecht, Familiennachzug, Seenotrettung und der sogenannte „Spurenwechsel“ (Wechsel vom Asyl zum Einwanderungs-Status).

▶︎ Ebenfalls heftig umstritten: Die Grünen deuteten nach BILD-Informationen an, schon vor 2035 aus dem Verbrennungsmotor aussteigen zu wollen. Argumentation: 2035 sei das Ausstiegsdatum der EU, die großen autoproduzierenden Länder müssten schon früher aussteigen, um das Datum halten zu können.

Um den Hunger der Gesprächsteilnehmer zu stillen, wurde deftig aufgetischt: Es gab u.a. Thüringer Bio-Duroc Schwein mit Gemüse-Gnocchi.

Laschet über Indiskretionen: „Es nervt“

CDU-Chef Armin Laschet kritisierte am Abend, dass Inhalte aus den Sondierungen mit den Grünen bekannt geworden sind. „Es nervt“, sagt er in Düsseldorf auf eine Frage nach Durchstechereien im Anschluss an Gespräche mit den Grünen. Er wolle nicht spekulieren, woher die Indiskretionen stammten.

Auch aus den Sondierungen zwischen SPD und FDP sowie denen zwischen Union und FDP war zuvor trotz vereinbarter Vertraulichkeit berichtet worden.

Schon in den nächsten Tagen kann es eine Entscheidung darüber geben, welche Parteien offiziell Koalitionsgespräche aufnehmen. Der Bundesvorstand der FDP kommt am Mittwoch ab 10 Uhr zusammen, auch die Grünen wollen am Mittwoch tagen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.