Fachpflegeeinrichtung schließt zum Monatsende

Die letzten Tage von St. Georg Nordrach

Autor: 
Herbert Vollmer
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
23. August 2019
Mehr zum Thema

Wie ein Schloß thront das imposante Gebäude von St. Georg über dem Dorf. Wie die Nachnutzung des Fachpflegeheims aussieht, steht noch nicht fest. ©Herbert Vollmer

Das »Median«-Haus St. Georg Nordrach wird zum Ende August geschlossen. Die fast 100 Patienten wurden im Laufe der letzten Monate bereits in andere Einrichtungen im Ortenaukreis und darüber hinaus verlegt. Die Gemeinde bemüht sich nun intensiv um eine Nachnutzung.
 

»Median« mit Sitz in Berlin ist ein Gesundheitsunternehmen mit 120 Rehabilitationskliniken, Fachkliniken für Frührehabilitation, Therapiezentren, Ambulanzen und Wiedereingliederungseinrichtungen in 14 Bundesländern. Im Mai gab das Unternehmen bekannt, die Fachpflegeeinrichtung Haus St. Georg in Nordrach zum Ende August zu schließen (wir berichteten). Bei St. Georg handelt es sich um eine Pflegeeinrichtung für psychisch- und abhängigkeitskranke Menschen.

Eigentümer Median nannte als Grund für die Schließung die Landesheimverordnung, die ab dem 1. September dieses Jahres verlangt, dass Bewohnern von Heimen ein Einzelzimmer zur Verfügung stehen muss. »Das ist in der denkmalgeschützten Immobilie so nicht umzusetzen«, hieß es in der Pressemitteilung vom Mai.

1993 übernahmen die »Oberrheinischen Kliniken« mit Sitz in Bad Krozingen das Pflegeheim. Dieser Träger wurde 2012 von der Median-Unternehmensgruppe übernommen. 
Bis vor wenigen Monaten wohnten knapp einhundert Personen im Pflegeheim, teilweise schon seit mehreren Jahrzehnten. Sie waren Nordracher Einwohner und nahmen, soweit es jedem möglich war, auch am Dorfgeschehen Anteil. Die Heimbewohner waren akzeptiert und integriert. Die Patienten wurden zuletzt von 35 Mitarbeitern betreut. Bereits im Jahre 2009 hat das Land Baden-Württemberg das Gesetz zur Gestaltung der Bau- und Raumkonzepte von Heimen erlassen. Diese müssen sich vorrangig an den Zielen der Würde, Selbstbestimmung und Lebensqualität orientieren. Dies schließt das Recht auf eine geschützte Privat- und Intimsphäre der Bewohner von Heimen mit ein, was durch  Einzelzimmer erreicht werden soll. Für diese Vorgaben wurde den Heimbetreibern eine Übergangsfrist von zehn Jahren eingeräumt. Diese Frist läuft Ende August 2019 ab.

»Nicht wirtschaftlich«

Im Nordracher Haus St. Georg gibt es 70 Zimmer, davon sind 46 Doppelzimmer. Median sah es nicht als wirtschaftlich an, in dem Gebäude die Doppelzimmer auch als Einzelzimmer zu nutzen und hoffte auch aus therapeutischen Gründen auf eine Ausnahmegenehmigung. 

Gespräche seien seit geraumer Zeit mit den zuständigen Behörden geführt worden, um eine bestmögliche Lösung für die Einrichtung zu finden. Diese Gespräche führten laut Median aber nicht zum gewünschten Erfolg, so dass das Pflegeheim geschlossen werden musste.

- Anzeige -

Der Heimverwaltung ist es gelungen, alle Patienten in anderen Häusern unterzubringen. Zahlreiche Mitarbeiter haben vorzeitig das Pflegeheim verlassen und sich einen anderen Arbeitsplatz gesichert. Für die Heimbewohner, die zum Teil schon lange gemeinsam im Haus lebten, war es schwer erträglich, als immer mehr ihrer Mitbewohner ausgezogen sind und sich ihre »Großfamilie« nach und nach auflöste. Am Dienstag hat die letzte Patientin das Haus verlassen. Mitarbeiter räumen es derzeit »besenrein« auf, Mobiliar wird, soweit verwendbar, in andere Kliniken gebracht.

Für Nordrach ist die Schließung des Pflegeheims ein großer Verlust. Die Gemeinde verliert mit einem Schlag fast 100 Einwohner, was sich erheblich auf die Finanzzuweisungen auswirken wird. Ebenso ist der Verlust von 35 Arbeitsplätzen zu beklagen. Die Median Franz-Alexander-Klinik in unmittelbarer Nähe ist von der Schließung nicht betroffen.

Noch ist kein Konzept bekannt, was mit dem Gebäude geschehen wird. Bürgermeister Carsten Erhardt erklärt auf Nachfrage, dass die Gemeinde sich intensiv um eine Nachnutz­ung bemühe. Da die letzte Entscheidung allerdings beim Eigentümer Median liege, könne er, Erhardt, aber nur als Vermittler tätig sein. Die Art einer späteren Nutzung möchte Erhardt nicht einschränken: »Wir sind da sehr offen«.

Schmerzlicher Verlust

Erhardt weiter: »Es ist natürlich sehr bedauerlich, dass das St. Georgs-Pflegeheim schließt. Die Bewohner waren immer ein Teil von Nord­rach. Mit den Verantwortlichen vor Ort hat die Gemeinde Nordrach ein sehr gutes Verhältnis gepflegt. Daraus entstanden auch verschiedene Initiativen, um den Betrieb der Einrichtung zu erhalten. Diesen Prozess hat die Gemeinde Nordrach nach Kräften unterstützt. Leider ohne Erfolg.«

»Trotz des schmerzlichen Verlustes der Einrichtung freue ich mich, dass die Bewohner eine neue Bleibe und fast alle Mitarbeiter eine neue Beschäftigung gefunden haben«, erklärt Erhardt. 

Mehr zum Thema

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

vor 46 Minuten
Mönch-Richo-Halle
Der Gemeinderat Gengenbach hat die Benutzungs- und Gebührenordnung für die Reichenbacher Mönch-Richo-Halle verabschiedet. Angepasst werden sollen diese für alle Hallen der Stadt.
vor 46 Minuten
Zell am Harmersbach
In der neuen Verkaufsstelle können die Besucher in Zell a. H. selbst kreativ werden. Dafür sind im Untergeschoss extra Arbeitstische aufgestellt, an denen sogar ganze Familien formen und dekorieren können.
vor 3 Stunden
„Alle Vereine sind uns wichtig“
Mit mehr als 10 000 Euro Zuschüssen unterstützt Griesheim die örtliche Vereinslandschaft. In der Sitzung am Dienstag gab Ortsvorsteher Werner Maier einen Überblick, welcher Verein wie viel Geld erhält.
Woher stammen die Exponate aus den Kolonien, die im Ritterhausmuseum zu sehen sind? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Provenienzforschung.
vor 6 Stunden
Projekt im Museum im Ritterhaus
Susanne Leiendecker kümmert sich im Museum im Ritterhaus um die Provenienzforschung. Die Ethnologin erläutert ihre Arbeit und nennt auch ein erstes Ergebnis. 
vor 9 Stunden
"Mitarbeiter waren alle an Bord"
Im Ausschuss bilanzierte die Stadt die Situation der Betreuungseinrichtungen während der Corona-Pandemie und lobte vor allem die Angestellten.
vor 9 Stunden
"Eigentlich wollte ich ..." (3)
In unserer Serie „Eigentlich wollte ich...“ berichten Menschen davon, was in ihrem Leben ganz anders ablief, als eigentlich geplant. Heute: Simone Mennle aus Schutterwald hätte etwas zu feiern gehabt. 
Kultur-Chefin Carmen Lötsch (links), Stadtbibliotheksleiterin Malena Kimmig (Mitte) und Mit­arbeiterin Bärbel Heer gaben einen Überblick, was wieder erlaubt ist.
vor 10 Stunden
Längerer Aufenthalt möglich
Zeitung lesen, die Computer-Arbeitsplätze benutzen und im Lesecafé Platz nehmen: Das Team der Offenburger Stadtbibliothek um Leiterin Malena Kimmig hat am Donnerstag informiert, was für Besucher künftig wieder erlaubt ist.
Der Bauernmarkt in Rammersweier fällt dieses Jahr aus.
vor 11 Stunden
Knappe Entscheidung im Rat
Nach erneut eifriger und kontroverser Diskussion im Rammersweierer Ortschaftsrat steht nun fest: Die für den 12. September geplante 28. Auflage des örtlichen Bauernmarkts wird nicht stattfinden. Das ergab eine knappe 5:4-Stimmenmehrheit im Ortschaftsrat, während sich zwei Ratsmitglieder der Stimme...
vor 11 Stunden
Kirchenfest
Wie so viele kirchliche und weltliche Feste fand auch das Nothelferfest der Pfarrei St. Blasius Biberach nicht in der gewohnten Art und Weise statt. Nichtsdestotrotz war es ein feierlicher Gottesdienst, den Pfarrer Bonaventura Gerner zelebrierte.
vor 11 Stunden
Organistator Felix Huber
Als großen Erfolg kann Initiator Felix Huber das 1. Oberharmersbacher Biergartenfestival abhaken. Eine gute Organisation und ideale Bedingungen waren Voraussetzung für ausgeprägte Feierlaune am den Tagen über das vergangene Wochenende.
vor 19 Stunden
Was die Parteien dazu sagen
 Im Nachgang zur Güteverhandlung zum Streit in der Offenburger Badspitze hat Richterin Dorothee Schmiegel wie angekündigt einen Vergleichsvorschlag gemacht. Die Querelen in der Leitung des Offenburger Freizeitbads sind derzeit Gegenstand einer Auseinandersetzung vor dem Arbeitsgericht Offenburg.
vor 19 Stunden
Das Beste der Woche
Giganten im Amt sind nichts ohne Giganten ohne Amt – die sie eifrig wählen. Aber auch in Berlin gibt es erstaunlich alte Herren ...

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das edel-graue Parkett schafft eine klare Raumstuktur.
    06.07.2020
    Im grenznahen Neuried werden Wohnträume wahr
    Holz ist ein wunderbarer Werkstoff für den Innenausbau: Er ist durch und durch natürlich und passt sich den Anforderungen an. Dabei ist er genauso individuell wie die Menschen, die in den vier Wänden leben. Wer seinen Wohntraum in Holz verwirklichen will, ist bei marx Design in Holz in Neuried an...
  • Willkommen zu Hause: Stressless® steht für Komfort und Entspannung. Modell: Tokyo Linden Sand.
    02.07.2020
    Stressless®: Raus aus dem Alltag, rein ins Zuhause
    Möbel RiVo ist eine der führenden Adressen für anspruchsvolles Einrichten und Wohnen in Baden. Das Möbelhaus in Achern-Fautenbach ist Partner ausgewählter Marken und präsentiert mit Stressless® norwegischen Komfort. Die Welt des exklusiven Möbelherstellers wartet im Stressless®-Studio darauf,...
  • Kai Wissmann präsentiert am Donnerstag, 16. Juli, die Gewinner der Shorts 2020.
    25.06.2020
    Trinationales Event: Großes Finale am 16. Juli
    Die Shorts lassen sich nicht ausbremsen, auch nicht von einer weltweiten Pandemie: Das trinationale Filmfestival der Medienfakultät der Hochschule Offenburg wird diesmal komplett online ausgerichtet. Die Filme sind donnerstags und sonntags ab 19 Uhr im Live-Stream hier abrufbar. Das große Finale...
  • Eine reduzierte Formensprache, robuste Materialien und eine seriöse Optik zeichnen Möbel von Musterring aus.
    25.06.2020
    Möbel RiVo in Achern: Wohnwelt auf 8000 Quadratmetern
    Bei der Einrichtung zählt einzig und allein der persönliche Geschmack. Und Geschmack ist bekanntlich vielseitig. Gerade deshalb bietet das Einrichtungshaus Möbel RiVo in Achern-Fautenbach eine riesige Auswahl an Markenkollektionen von Top-Designern und -Herstellern wie Musterring.