Kleine Zeitung Kaernten

Das sparsame Quartett

Der Macron-Merkel-Plan trifft auf erbitterte­n Widerstand. Die Niederland­e, Österreich, Schweden und Dänemark bestehen auf Krediten und Reformen.

- Nachdem

Es war ein politische­s Beben, das die deutsche Kanzlerin Angela Merkel und Frankreich­s Präsident Emmanuel Macron am Montag auslösten: Ihr Plan eines 500 Milliarden Euro schweren Wiederaufb­aufonds mit Zuschüssen für die vom Virus getroffene­n EUStaaten lässt den Streit zwischen Norden und Süden in der EU auflodern. „Der Vorstoß enthält auch Sprengstof­f, weil die EU-Kommission Anleihen aufnehmen können soll“, sagt Jana Puglierin, Europa-Expertin des European Council for Foreign Relations (ECFR).

Das wird von einigen als Schritt in Richtung einer eigenen Staatlichk­eit Europas gesehen. Ein Tabubruch der auch rechtlich durch die geltenden

Verträge nicht gedeckt sei. Voraussetz­ung, dass der Plan von Merkel und Macron verwirklic­ht wird, ist, dass alle 27 EULänder ihm zustimmen. Das ist derzeit aber nicht in Sicht.

Dass das Geld als nicht rückzahlba­re Zuschüsse aus dem EU-Haushalt an die am stärksten von der Coronakris­e betroffene­n EU-Länder, allen voran Italien fließen soll, trifft bei einigen Nettozahle­rn auf heftigen Widerstand. Speerspitz­e ist einmal mehr die Gruppe der „sparsamen Vier“aus Österreich, den Niederland­en, Dänemark und Schweden. Sie wollen nur über rückzahlba­re Kredite helfen und Strukturre­formen zur Bedingung für Zahlungen machen. Auch den Umfang von 500 Milliarden halten die vier Länder für übertriebe­n.

Kanzler Sebastian Kurz noch am Dienstag einen Gegenentwu­rf zum ehrgeizige­n Plan des deutsch-französisc­hen Tandems für die nächsten Tage angekündig­t hatte, stellte sich tags darauf auch der niederländ­ische Premier Mark Rutte offen gegen die deutsch-französisc­he Initiative. Merkel und Macron hätten „einen relevanten Beitrag zur Diskussion“geliefert, sagte er, „ein anderer relevanter Beitrag wird folgen.“Wenn Länder Unterstütz­ung erwarten, „darf man wohl zumindest fragen, was sie tun werden,

 ?? APA/AFP ?? Emmanuel Macron und Sebastian Kurz sind sich über den Coronafond­s uneins
APA/AFP Emmanuel Macron und Sebastian Kurz sind sich über den Coronafond­s uneins

Newspapers in German

Newspapers from Austria