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Fahrgastverband PRO BAHN

Der Fahrgastverband PRO BAHN ist ein unabhängiger und gemeinnütziger Verbraucherverband im Verbraucherzentrale-Bundesverband und vertritt die Interessen der Fahrgäste des öffentlichen Fern- und Nahverkehrs.

Ganz Aktuell

23-Apr-24
Nahverkehrsplan SPNV Thüringen
Das Thüringer Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft arbeitet seit längerem am Entwurf eines Nahverkehrsplan für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV), der heute im Kabinett behandelt wurde. Der Fahrgastverband PRO BAHN stellt fest, dass trotz von vielen Seiten geäusserter fundamentaler Kritik die Landesregierung das den Nahverkehrsplan nahezu unverändert beschlossen hat. PRO BAHN Thüringen hatte sich wie zahlreiche Kommunen, Verbände, Organisationen, Initiativen und Privatpersonen mit Vorschlägen für verbesserte Bus- und Bahnverbindungen in das Verfahren eingebracht. Praktisch kein einziger dieser Vorschläge wurde vom Ministerium aufgegriffen. Die sich insgesamt zeigende Ignoranz ist es ein Schlag ins Gesicht aller, die sich beteiligt haben. PRO BAHN forder für künftige Beteiligungsverfahren einen umfassenden Neustart. Die Grünen kritisieren, dass das Verfahren zu lange dauert, zu intransparent sei und der Nahverkehrsplan zu spät kommt.  [el]

22-Apr-24
PRO BAHN Mitteldeutschland auf Twitter/X
Seit 2011 nutzt der Fahrgastverband PRO BAHN das Netzwerk von Twitter (jetzt auch "X" genannt) für die Öffentlichkeitsarbeit und für Diskussionen. Jetzt ist auch PRO BAHN Mitteldeutschland mit @PRO_BAHN_MD dabei. Damit erhalten die Twitter-Auftritte anderer Landesverbände (@probahn_rlpsaar, @PRO_BAHN_SHHH, @PRO_BAHN_Hessen, @PRO_BAHN_by) und die bundesweiten Twitter-Aktivitäten (@PRO_BAHN, @bahnoev) Verstärkung aus Sachsen und Sachsen-Anhalt.  [el]

21-Apr-24
Wie geht es weiter mit ETCS?
Das European Train Control System (ETCS) soll bestehende Zugsicherungssysteme dort ablösen, wo eine einheitliche europäische Zugsicherung sinnvoll und nötig ist, oder wo aus anderen Gründen ältere Sicherungssysteme nicht mehr eingesetzt werden sollen. Die DB InfraGO AG informiert über ihre ETCS-Migrationsstrategie. In einer Präsentation erkennt man, welche Strecken wann und wie umgerüstet werden sollen. Strecken mit bestehender ETCS-Ausrüstung sind in der Karte des DB-Infrastrukturegisters (Streckenmerkmale > ETCS Level) oder auch bei Open Railway Map (Kartenthema > Signale und Sicherungssysteme) eingezeichnet.  [el]

20-Apr-24
Von SÖP zu "Schlichtung Reise & Verkehr"
Wenn man mit den Leistungen von Verkehrsunternehmen aufgrund von Fahrgastrechten oder einer Reaktion auf eine Beschwerde nicht zufrieden ist, besteht bekanntlich die Möglichkeit, ein Schlichtungsverfahren einzuleiten. Die zuständige bundesweite Schlichtungsstelle hatte bisher den Namen "Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr" (SÖP), wird aber künftig unter "Schlichtungsstelle Reise & Verkehr" auftreten. Außer dem Anrufen der Schlichtungsstelle besteht häufig die Möglichkeit beim Unternehmen Widerspruch gegen eine Entscheidung einzureichen. Bei den Fahrgastrechten für Bahn, Fernbus oder Schiff kann außerdem das Eisenbahnbundesamt als nationale Durchsetzungsstelle angerufen werden (dies schließt eine Schlichtung aus). Die DB beschreibt die Möglichkeiten für ihren Bereich auf einer Webseite.  [el]

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