SZ + Döbeln
Merken

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Batteriehersteller Blackstone aus Döbeln

Der Möchtegern-Batteriehersteller in Döbeln ist Thema im Landtag - ganz kurz. Und die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen des Verdachts auf Subventionsbetrug.

Von Michael Rothe
 4 Min.
Teilen
Folgen
Wirtschaftsminister Martin Dulig und Henning Hohmann, SPD-Wirtschaftsexperte im Landtag, staunen, als ihnen Ex-Chef Holger Gritzka (v. r.) im März 2022 Batteriezellen aus Döbeln präsentiert. Doch die vermeintlich echten Teile haben nur einen Plastikkern.
Wirtschaftsminister Martin Dulig und Henning Hohmann, SPD-Wirtschaftsexperte im Landtag, staunen, als ihnen Ex-Chef Holger Gritzka (v. r.) im März 2022 Batteriezellen aus Döbeln präsentiert. Doch die vermeintlich echten Teile haben nur einen Plastikkern. © Thomas Kube

Eigentlich wollte sich Sachsens Wirtschaftsministerium (SMWA) nicht mehr zum Döbelner Batteriehersteller Blackstone Technology GmbH äußern. Doch am Donnerstag musste sich Ressortchef Martin Dulig (SPD) zum mittlerweile ungeliebten Vorzeigeprojekt erklären: im Landtag. Die Linke nutzte eine Fragestunde, um nachzuhaken – in einem Fall, der auch die Staatsanwaltschaft beschäftigt.

Ihre Angebote werden geladen...