Sächsische Schweiz: Bastei-Aussicht öffnet am 3. Februar

Das neue Metallgeländer wurde an der Bastei-Aussicht angebracht

Das neue Metallgeländer wurde an der Bastei-Aussicht angebracht

Foto: Dirk Sukow
Von: Claudia Lord

Lohmen – Die jahrelangen Bauarbeiten an der Bastei-Plattform sind fast abgeschlossen, der Eröffnungstermin der beliebtesten Aussicht auf die Sächsische Schweiz (1,5 Mio. Besucher/Jahr) steht!

Am 3. Februar wird die neue Aussichtsplattform nach fast sieben Jahren von Finanzminister Hartmut Vorjohann (59, CDU) feierlich wiedereröffnet, bestätigte das Sächsische Immobilien und Baumanagement (SIB) auf BILD-Anfrage.

Sprecher Alwin Zipfl (48): „Das neue Metallgeländer steht. Die Installation hatte sich wegen des Dauerfrosts verzögert. Es fehlt nur noch ein Holz-Handlauf.“

Für 3 Mio. Euro wurde der poröse Sandsteinfels aufwendig saniert, anschließend eine freischwebende Plattform aus Spannbeton darüber installiert.

Zudem gibt es rollstuhlgerechte Wege und neue Sitzbänke. Auch der Biergarten neben der Aussicht bekommt eine neue Terrasse.

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!