Schmetterlinge bestimmen

4,3
98 Rezensionen
5000+
Downloads
Altersfreigabe
Jedes Alter
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot

Über diese App

Tagfalter einfach bestimmen

Die App sCHmetterling gestattet es, die am häufigsten gesehenen Schmetterlinge (Tagfalter und einige tagaktive Nachtfalter) des Alpenraumes (Schweiz, Süddeutschland, Österreich) auf einfache Art zu bestimmen. Insgesamt sind etwa 100, im Expertenmodus über 300 Schmetterlinge erfasst.

Über Eingabe von Erkennungs-Merkmalen (Tab Merkmale), wie Flügelfarbe, Flügelspannweite, Verbreitung und Körper- und Flügelform kann eine Auswahl getroffen und anschliessend die den Bestimmungskriterien entsprechenden Falter in einer Übersichtsliste (Tab Resultate) mit Bild und Kurzbeschreibung angezeigt werden.
Antippen der Kurzbeschreibung führt zu einer detaillierten Darstellung mit vergrössertem Bild und genauerem Beschrieb des Falters.
In der Übersichtsliste ist eine Suchfunktion nach Namen (deutsch oder lateinisch) integriert und Falter können als gesehen markiert werden.
In der Detailansicht können zusätzliche Daten und Bilder zur genaueren Bestimmung direkt aus der App im deutschen Lepiforum (Bestimmungshilfe für die in Europa nachgewiesenen Schmetterlingsarten), auf der Webseite natur-schmetterlinge und in der deutschen Wikipedia abgerufen werden.

Sämtliche Bilder und Daten für eine einfache Bestimmung sind auf dem Gerät gespeichert. Die App eignet sich daher sehr gut für unterwegs, wenn keine oder nur eine langsame Verbindung ins Internet besteht.
Aktualisiert am
13.09.2023

Datensicherheit

Was die Sicherheit angeht, solltest du nachvollziehen, wie Entwickler deine Daten erheben und weitergeben. Die Datenschutz- und Sicherheitspraktiken können je nach Verwendung, Region und Alter des Nutzers variieren. Diese Informationen wurden vom Entwickler zur Verfügung gestellt und können jederzeit von ihm geändert werden.
Keine Daten werden mit Drittunternehmen oder -organisationen geteilt
Hat sich verpflichtet, den Google Play-Richtlinien für familienfreundliche Inhalte zu folgen

Bewertungen und Rezensionen

4,3
98 Rezensionen
Ein Google-Nutzer
8. September 2019
Gute App mit gutem Benutzerinterface und kurz gehaltenen Informationen zu den einzelnen Arten. Detailiertere Info bekommt man via Link zu natur-schmetterlinge, lepiforum oder Wikipedia. Für die Bestimmung vieler Schmetterlinge ist die Flügelunterseite wichtig. Da fehlen mir Bilder, insbesondere wenn keine Internetverbindung verfügbar ist, d.h. obige Webseiten nicht zur Verfügung stehen. Bei den eigenen Beobachtungen würde ich gerne nicht nur Ort und Datum, sondern auch eigene Bilder dazu fügen.
19 Personen fanden diese Bewertung hilfreich
Frau Reisproduzentin
13. Juli 2020
Die Idee ist gut. Dass ich einen Schillerfalter fotografiert habe, musste ich anderweitig bestimmen, weil er gänzlich fehlt. Ausserdem wäre bei einer kostenpflichtigen App mett, wenn dann Ober- UND Unterseite angezeigt würden. Alles in allem kein Vorteil zur Bestimmung im Internet.
10 Personen fanden diese Bewertung hilfreich
Hugo Stalder
31. Juli 2020
Wenn Sie mit der Schaltfläche "Bestimmen" alle Falter anzeigen und nach Schillerfalter suchen, wird der kleine und grosse Schillerfalter angezeigt. Zudem: sämtliche Bilder sind in der App gespeichert, damit Sie auch unterwegs, ohne Internetverbindung Falter bestimmen können. Dies braucht Platz, daher sind nicht mehr Bilder in der App vorhanden.
fritz blatter
16. Juli 2021
Das bestimmen könnte vereinfacht werden wenn bei den gefundenen Exemplaren die im Suchmenue zutreffenden Eigenschaften angezeigt würden. Das handling ist nicht immer eindeutig.
5 Personen fanden diese Bewertung hilfreich

Neuigkeiten

Unterstützung für Android 13 (Tiramisu)