Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

dpa-Faktencheck

Das Claudia Roth zugeschriebene Zitat ist eine Fälschung

Unliebsamen Politikern falsche Zitate in den Mund zu legen, ist ein gängiges Mittel, um sie in den sozialen Medien zu verunglimpfen. Ziel solcher Attacken ist immer wieder die Grünen-Politikerin und Bundestags-Vizepräsidentin Claudia Roth, die auch schon juristisch gegen Fake-Zitate vorgegangen ist. Es gebe keine Deutschen, sondern nur "Nichtmigranten" soll sie diesmal angeblich gesagt haben.

BEWERTUNG: Das Zitat ist frei erfunden, die Herkunft unklar.

FAKTEN: Claudia Roths angebliches Zitat kursiert seit Jahren in den sozialen Medien und wird bis heute immer wieder geteilt. Als Quelle wird meistens "Wikiquote.org" genannt - obwohl Roths vermeintliche Worte dort gar nicht zu finden sind: http://dpaq.de/aVCas

Auf der Diskussionsseite von "Wikiquote" wird darauf hingewiesen, dass Nutzer wiederholt versucht haben, der Grünen-Politikerin angebliche Zitate ohne jede Angabe von Quellen zuzuschreiben. Die Webseite sei aber kein "Forum für Verletzungen des Persönlichkeitsrechts durch herabsetzende und aus dem Kontext gerissene Zitate". Entsprechende Einträge würden wieder gelöscht.

Raphael Kreusch, Büroleiter der Politikerin, bestätigte der Deutschen Presse-Agentur am 18. April, dass das Claudia Roth zugeschriebene Zitat frei erfunden ist: "Es geistert seit Ewigkeiten herum, ist aber nie gesagt worden. Alles das stimmt so nicht". Auch auf der Internetseite "1000 Zitate" ist die Roth zugeschriebene Fälschung zu finden - versehen mit dem Hinweis, dass es sich um einen "Fake" handelt.

Bereits 2017 war Roth strafrechtlich gegen die frühere CDU-Bundestagsabgeordnete Erika Steinbach vorgegangen, die ein vermeintliches Roth-Zitat über "islamische Werte" per Facebook verbreitet hatte. Steinbach gestand ihren Fehler ein: https://perma.cc/3JVR-LABJ?type=image---Quellen:

- Falsches Roth-Zitat bei Facebook:http://dpaq.de/9hnl9

- Seite Claudia Roth bei wikiquote.org: http://dpaq.de/aVCas

- Diskussion bei wikiquote.org:http://dpaq.de/hV0qD

- Claudia Roth bei 1000 Zitate:http://dpaq.de/SB1KJ

- Richtigstellung von Erika Steinbach:https://perma.cc/3JVR-LABJ?type=image

---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Storys: dpa-Faktencheck
Weitere Storys: dpa-Faktencheck
  • 17.04.2019 – 18:06

    Dieses Schreiben ist eine Fälschung

    Im Internet wird derzeit der Verdacht erhoben, Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sei in einen Geldwäsche-Skandal bei der Schweizer Bank Julius Bär involviert. Als einziger Beleg dient ein angebliches Fax dieser Bank. Es ist an "Mrs. Angela Merkel" adressiert und auf der Enthüllungsplattform Wikileaks zugänglich. BEWERTUNG: Das Schreiben ist eine Fälschung. Der Urheber des Dokuments wurde deshalb bereits wegen ...

  • 17.04.2019 – 13:37

    Freiburgs früherer Polizeipräsident hat das nie gesagt

    Im Netz kursiert ein angebliches Zitat des früheren Freiburger Polizeipräsidenten Bernhard Rotzinger. Nach der mutmaßlichen Gruppenvergewaltigung einer 18-Jährigen im Oktober 2018 in Freiburg habe er Frauen geraten, zum Schutz vor Vergewaltigungen abends keinen Alkohol zu trinken. BEWERTUNG: Das angebliche Zitat ist eine Fälschung. FAKTEN: Am 14. Oktober 2018 ...

  • 12.04.2019 – 17:18

    Ohne Sechszylinder auf Wahlkampf-Tour

    Es wird behauptet, die Partei Die Grünen wäre mit einem sechszylindrigen Auto auf "Umwelttour". Dazu wird ein Bild von Katrin Göring-Eckardt (Bündnis 90/Die Grünen) vor einem grünen Fahrzeug verbreitet. BEWERTUNG: Bei dem gezeigten Fahrzeug handelt es sich um einen BMW 530e iPerformance mit einem Vierzylinder-Benzinmotor plus Elektroantrieb. FAKTEN: Das Bild zeigt Katrin Göring-Eckardt am 14.08.2017 am ...