Die Marken

Logo FTI TouristikLogo FTI Touristik
Logo sonnenklar.tvLogo sonnenklar.tv
Logo 5vorFlugLogo 5vorFlug
Logo FTI TicketshopLogo FTI Ticketshop
Logo driveFTILogo driveFTI
Logo MP HotelsLogo MP Hotels
Logo Meeting Point InternationalLogo Meeting Point International
Logo WindroseLogo Windrose
Logo TVGLogo TVG
Logo YoutravelLogo Youtravel
Logo FTIASLogo FTIAS

Pressemitteilung der FTI Group

FTI GROUP

FTI GROUP führt Gespräche mit Investoren

Ziel ist frisches Kapital zur Umsetzung der Unternehmensstrategie +++ Verstärkte Investitionen in Transformation und Digitalisierung +++ Beendigung gewährter Corona-Hilfsmaßnahmen angestrebt

München, 25. September 2023 – Die FTI GROUP, die drittgrößte Reiseveranstaltergruppe Europas, führt Gespräche mit Investoren über die Zuführung von frischem Kapital zur Umsetzung der Unternehmensstrategie. Wie bereits angekündigt wird FTI die Mittel in die digitale Transformation des Unternehmens investieren, um das Geschäft weiter zu stärken. Mit dem geplanten Einstieg eines Investors strebt das Unternehmen auch die Beendigung gewährter Corona- Hilfsmaßnahmen an.

Als einer der führenden Anbieter im deutschen Reisemarkt profitiert die FTI GROUP von der positiven Marktentwicklung. Für das noch laufende Geschäftsjahr, das sich auf den Zeitraum 1. November 2022 bis 31. Oktober 2023 erstreckt, erwartet die Gruppe ein erfreuliches Umsatzergebnis von rund 4,1 Mrd. Euro. Die Buchungen für die kommende Wintersaison 2023/24 liegen heute 26 Prozent über dem Vorjahresniveau.

Über die FTI GROUP
Die FTI GROUP steht mit ihren zahlreichen Marken und Tochterunternehmen an dritter Stelle aller Reiseveranstalter europaweit. Zu ihr gehören die FTI Touristik sowie der Kurzfristveranstalter 5vorFlug, der Mietwagenbroker Drive FTI, die Destination Management Company Meeting Point International, die an über 40 Standorten weltweit aktiv ist, und der Veranstalter für Aktionsware BigXtra. Unter dem Dach des Hospitality-Unternehmens MP Hotels bündelt das Unternehmen seine Hotelmarken Labranda Hotels & Resorts, Design Plus Hotels, Kairaba Hotels & Resorts, Lemon & Soul Hotels, Club Sei sowie die Managed by MP Hotels. Die TVG Touristik Vertriebsgesellschaft mbH fasst die Franchisesysteme mit den Marken sonnenklar.TV Reisebüro, 5vorFlug und Flugbörse zusammen. Deutschlandweit vertreiben rund 10.000 Partneragenturen die FTI-Produkte. Wichtige Vertriebskanäle sind auch der TV-Reiseshoppingsender sonnenklar.TV, ein FTI GROUP Partner, sowie der Online-B2B-Anbieter für Unterkünfte Youtravel. Der Consolidator FTI Ticketshop ist für den Verkauf von Linienflugtickets zuständig. In Österreich ist FTI Touristik mit einer Niederlassung in Linz vertreten. Das Tochterunternehmen FTI Touristik AG mit Sitz in Basel vertritt den Reiseveranstalter in der Schweiz. Seit 2012 gehört der französische Reiseveranstalter FTI Voyages zur FTI GROUP. Mit FTI Reizen ist die Gruppe seit 2016 auch in den Niederlanden aktiv. Service-Center wie erf24 und travianet übernehmen die Abwicklung zahlreicher Buchungen der FTI GROUP sowie externer Kunden. Die Gruppe mit Hauptsitz in München beschäftigt weltweit über 11.000 Mitarbeitende. Weitere Infos unter www.fti-group.com.