Medieninformation der Polizeidirektion Chemnitz Nr. 132|2023

23.03.2023, 14:15 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Yamaha aus Garage gestohlen | 36-Jähriger mit Reizgas besprüht - Tatverdächtiger gestellt | Bargeld bei mehreren Einbrüchen gestohlen

Chemnitz

Yamaha aus Garage gestohlen

Zeit: 20.03.2023, 09:15 Uhr bis 23.03.2023, 11:40 Uhr
Ort: OT Schloßchemnitz

(1029) In den vergangenen Tagen sind Unbekannte in eine Garage in der Agnesstraße eingebrochen. In der Folge entwendeten die Einbrecher daraus ein abgestelltes Krad Yamaha und verschwanden mit dem Zweirad. Der Wert des schwarzen Modells »XVS 950 A« wurde auf ca. 28.500 Euro beziffert. Angaben zur Höhe des entstandenen Sachschadens sind derzeit nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen zum besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen. (mg)

Pkw rollte gegen Hauswand

Zeit: 22.03.2023, 12:20 Uhr
Ort: OT Gablenz

(1030) Gestern Mittag machte sich auf der Augustusburger Straße ein geparkter Pkw Kia selbstständig. Dieser rollte in stadteinwärtiger Richtung. Dabei streifte das Auto einen weiteren auf der Straße geparkten Pkw VW und stoppte erst, als es zu einer Kollision mit der Hauswand eines Mehrfamilienhauses kam. Es entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 12.000 Euro. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. (SL)

Kontrolliert und erwischt I

Zeit: 22.03.2023, 18:00 Uhr
Ort: OT Yorckgebiet

(1031) In der Yorckstraße kontrollierten Polizisten im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle am Mittwochabend einen E-Scooter und dessen Fahrer (44). Dabei nahmen die Beamten Alkoholgeruch bei dem 44-Jährigen wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,12 Promille. Zudem reagierte ein Drogenvortest positiv auf Cannabis. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
Außerdem stellte sich bei der Überprüfung des Scooters heraus, dass das Fahrzeug nach einem Diebstahl zur Fahndung ausgeschrieben ist. Unbekannte hatten das Fahrzeug in der Altchemnitzer Straße gestohlen. Es wird nun geprüft, inwieweit der 44-Jährige mit dem Diebstahl in Verbindung steht. Der E-Scooter im Wert von ca. 800 Euro wurde durch die Beamten sichergestellt. (Kg)

Kontrolliert und erwischt II

Zeit: 22.03.2023, 23:40 Uhr
Ort: OT Reichenhain

(1032) Eine Polizeistreife kontrollierte Mittwochnacht in der Zschopauer Straße einen Fahrradfahrer (29). Ein mit dem Mann im Rahmen der Kontrolle durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,0 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Kontrolliert und erwischt III

Zeit: 23.03.2023, 00:15 Uhr
Ort: OT Bernsdorf

(1033) In der Nacht zum Donnerstag stoppten Polizisten in der Bernsdorfer Straße, auf Höhe der Einmündung Gutenbergstraße, einen E-Scooter, um eine allgemeine Verkehrskontrolle durchzuführen. Die Beamten nahmen bei dem Scooter-Fahrer (37) Alkoholgeruch wahr, woraufhin ein Atemalkoholtest mit dem Mann durchgeführt wurde. Dieser ergab einen Wert von 1,48 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

36-Jähriger mit Reizgas besprüht – Tatverdächtiger gestellt

Zeit: 22.03.2023, 13:20 Uhr
Ort: Freiberg

(1034) Am Mittwochnachmittag kamen Polizei und Rettungsdienst nach einer Auseinandersetzung in der Burgstraße zum Einsatz. Vor Ort trafen die Beamten des Polizeireviers Freiberg auf mehrere Personen, von denen ein Mann (36) leicht verletzt war.
Wie sich herausstellte, war der 36-Jährige dort mit einem ihm bekannten Mann (20) in einen Streit geraten. Als der Disput eskalierte, kam es zur Rangelei zwischen den beiden Männern, infolgedessen der 36-Jährige durch den 20-Jährigen mit Reizgas besprüht wurde. Der Geschädigte wurde nach ersten Befragungen zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Bei dem 20-jährigen Tatverdächtigen (deutsche Staatsangehörigkeit) stellten die Polizisten das Reizgas sicher. Ein mit ihm durchgeführter Drogenvortest reagierte zudem positiv auf Kokain, Amphetamine und Cannabis. Die Ermittlungen zum Geschehen dauern an. (mg)

Zwei Verletzte bei Auffahrunfall

Zeit: 22.03.2023, 16:25 Uhr
Ort: Oederan

(1035) Am gestrigen Nachmittag befuhr aus Richtung Oederan kommend ein Pkw Audi (Fahrer: 78) die B 173 in Richtung Flöha. Ungefähr 100 Meter vor dem Abzweig Hausdorf fuhr er auf einen verkehrsbedingt haltenden Pkw Opel (Fahrer: 53). Durch den Anstoß wurde der Opel noch auf einen davor haltenden Pkw VW (Fahrer: 19) geschoben. Bei dem Unfall wurden der 78-jährige Audi-Fahrer und sein 23-jähriger Beifahrer leicht verletzt. Durch den Unfall entstand schätzungsweise ein Gesamtsachschaden von 25.000 Euro. (SL)

Kennzeichen übermalt und keine Fahrerlaubnis

Zeit: 22.03.2023, 07:30 Uhr
Ort: Lichtenau, OT Oberlichtenau

(1036) Im Olipark war Beamten der GFG Chemnitz (Gemeinsame Fahndungsgruppe der Bundes- und Landespolizei) gestern ein Kleinkraftrad aufgefallen, an dem das Versicherungskennzeichen übermalt worden war. Das ursprünglich blaue Kennzeichen, das im Jahr 2021 gültig gewesen war, war schwarz übermalt worden. Das verfälschte Kennzeichen wurde sichergestellt. Ebenso der Fahrzeugschlüssel, denn der Fahrer (35) der Honda konnte keinen gültigen Führerschein vorweisen. Gegen den deutschen Staatsangehörigen wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Urkundenfälschung sowie Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ermittelt. (ds)

Mit dem ProViDa-Fahrzeug unterwegs …

Zeit: 22.03.2023, 07:00 Uhr bis 11:00 Uhr
Ort: Hainichen, Bundesautobahn 4, Dresden – Chemnitz

(1037) … waren am gestrigen Mittwoch Beamte der Chemnitzer Verkehrspolizeiinspektion.
Zwischen Hainichen und Frankenberg stellten die Polizisten drei Fahrzeugführer fest, die sich nicht an die jeweils vorgegebenen Höchstgeschwindigkeiten hielten.
So betraf dies bei erlaubten 100 km/h einen Pkw Skoda, der mit 154 km/h unterwegs war. 320 Euro Bußgeld, zwei Punkte im Verkehrszentralregister sowie ein Monat Fahrverbot dürften für diese Geschwindigkeitsüberschreitung zu Buche schlagen.
Bei erlaubten 80 km/h geriet ein Pkw VW in den Fokus der ProViDa-Kamera, der die Autobahn mit 158 km/h befuhr. Hier muss der Fahrer mit 600 Euro Bußgeld, zwei Punkten im Verkehrszentralregister und zwei Monaten Fahrverbot rechnen.
Spitzenreiter war ein Pkw Audi, der bei erlaubten 120 km/h mit 203 km/h über die Autobahn »flog«. Diese Überschreitung kann mit 700 Euro Bußgeld, zwei Punkten im Verkehrszentralregister und drei Monaten Fahrverbot belangt werden.

Außerdem stellten die Beamten noch einen Pkw Mercedes fest, der die Autobahn 4 in Richtung Dresden befuhr und auf Höhe der Anschlussstelle Chemnitz-Ost bei einer Geschwindigkeit von 139 km/h lediglich zwölf Meter Abstand zum vorherfahrenden Fahrzeug hatte. Dieser Abstandsverstoß wird mit einem Bußgeld von 320 Euro, zwei Punkten im Verkehrszentralregister und zwei Monaten Fahrverbot geahndet.

Die Geschwindigkeitsüberschreitungen liegen zum Teil in einem Bereich, in dem zu prüfen ist, ob die Fahrzeugführer charakterlich geeignet sind, ein Fahrzeug zu führen. Es ergeht eine Mitteilung an die Fahrerlaubnisbehörde. (Kg)

Pkw in Brand geraten

Zeit: 23.03.2023, 01:00 Uhr
Ort: Burgstädt

(1038) In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag geriet auf einem Grundstück in der Burkersdorfer Straße aus bis jetzt noch ungeklärter Ursache ein Pkw Skoda in Brand. Dieser war unter einem Carport geparkt. Das Feuer ging auf eine Hecke und einen Zaun über. Die Feuerwehr löschte den Brand. Es entstand ein Gesamtsachschaden von schätzungsweise 17.000 Euro. Am heutigen Tag kommt ein Brandursachenermittler der Kriminalpolizei vor Ort und ermittelt die Brandursache. (SL)

Erzgebirgskreis

Bargeld bei mehreren Einbrüchen gestohlen

Zeit: 21.03.2023, 14:45 Uhr bis 22.03.2023, 08:30 Uhr
Ort: Schlettau und Scheibenberg

(1039) Nach mehreren Einbrüchen im Zeitraum von Dienstagnachmittag bis Mittwoch früh ermittelt nun die Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz zu den Hintergründen.

Drei Taten ereigneten sich dabei auf der Schwarzenberger Straße in Schlettau. Zunächst verschafften sich die Einbrecher dort Zugang zu einem Firmengebäude. Nachdem sie mehrere Türen aufgebrochen hatten, durchsuchten sie die Räumlichkeiten. Die Täter öffneten gewaltsam einen Tresor und erbeuteten aus diesem ca. 600 Euro Bargeld. Anschließend versuchten die Diebe in eine auf dem Gelände befindliche Garage einzubrechen, scheiterten jedoch. Dem nicht genug begaben sich die Diebe noch zu einem weiteren Gebäude. Nach Aufbrechen der Eingangstür entnahmen sie aus einer Kasse etwa 100 Euro Bargeld. Mit ihrer Beute verschwanden die Täter schließlich und hinterließen einen Sachschaden von mehreren tausend Euro.

Im gleichen Tatzeitraum begaben sich Unbekannte in eine Werkhalle an der Elterleiner Straße in Scheibenberg. Auch hier brachen die Täter Schränke und Tresore auf und stahlen daraus Bargeld sowie Kleidung. Nach derzeitigem Kenntnisstand beläuft sich der Entwendungsschaden auf etwa 200 Euro. (AB)

Parteibüro beschmiert

Zeit: 22.03.2023, 15:30 Uhr bis 23.03.2023, 06:15 Uhr
Ort: Aue-Bad Schlema, OT Aue

(1040) Mutmaßlich in der vergangenen Nacht haben Unbekannte in der Kirchstraße ein Parteibüro beschmiert. Mit schwarzer Farbe brachten die Täter auf insgesamt drei Schaufensterscheiben und eine Glasscheibe der Eingangstür diverse Schriftzüge sowie verbotene Symbole in den Maßen von bis zu etwa einem Mal einem Meter. Die Kosten zur Beseitigung der Schmierereien beziffern sich auf schätzungsweise
100 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sowie Sachbeschädigung aufgenommen. (mg)

Auf Kontrolle folgte Anzeige

Zeit: 23.03.2023, 00:00 Uhr
Ort: Aue-Bad Schlema, OT Aue

(1041) In der Lößnitzer Straße (B 169) kontrollierten Polizisten in der Nacht zum Donnerstag im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle einen Pkw VW. Dabei nahmen die Beamten Alkoholgeruch bei dem 41-jährigen Fahrer wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,46 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Bei Überschlag verletzt

Zeit: 22.03.2023, 18:45 Uhr
Ort: Aue-Bad Schlema, OT Alberoda

(1042) Ein Quadfahrer war am Mittwochabend in der Alberodaer Straße unterwegs, kam in einer abschüssigen Rechtskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrfach. Dabei zog sich der Quadfahrer leichte Verletzungen zu. Zudem stand der Mann zum Unfallzeitpunkt offenbar unter Alkoholeinfluss. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,4 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. Der bei dem Unfall am Quad entstandene Sachschaden beziffert sich auf etwa 6.000 Euro. (Kg)

Illegal Müll entsorgt – Zeugenaufruf

Zeit: 18.03.2023, 14:00 Uhr und 21.03.2023, 21:30 Uhr
Ort: Seiffen und Deutschneudorf, OT Oberlochmühle

(1043) Am vergangenen Samstag lagerten Unbekannte an einem Wertstoffcontainer in der Schulstraße in Seiffen unerlaubt ihren Müll ab. Die Täter stapelten vor Ort Dachpappe, Altreifen, Fenster sowie Bauschutt und verschwanden anschließend.

Eine zweite illegale Müllentsorgung geschah am Dienstag an der S 214 in Oberlochmühle. An einem Glascontainer stellten Unbekannte mehrere Säcke mit Styropor, Dämmwolle, Elektroschrott und weiteren Abfällen ab.

Die Polizei ermittelt nun wegen Verstößen gegen Umweltschutzgesetze und sucht Zeugen. Wer hat Beobachtungen im Zusammenhang mit den Taten gemacht? Wem sind mögliche Täter im Umfeld der Containerstandorte aufgefallen und wer kann weitere Angaben machen? Hinweise werden im Polizeirevier Marienberg unter der Rufnummer 03735 606-0 entgegengenommen. (AB)

Mehrere Einbrüche angezeigt

Zeit: 21.03.2023, 17:00 Uhr bis 22.03.2023, 07:30 Uhr
Ort: Oelsnitz/Erzgeb.

(1044) In der Nacht zu Mittwoch waren in Oelsnitz Einbrecher unterwegs, die es offenbar auf Fahrräder abgesehen hatten.

In der Emil-Junghannß-Straße waren die Täter in ein Mehrfamilienhaus eingedrungen und haben aus einem Abstellraum ein schwarzes E-Bike im Wert von ca. 200 Euro mitgenommen. Ein weiteres E-Bike stahlen Einbrecher aus einer Kellerparzelle in der Friedhofstraße. Der Wert des schwarz-weiß-roten »Haibike Hardseven 8.0« wurde mit ca. 4.000 Euro angegeben.

Weiterhin haben Unbekannte versucht, in ein Mehrfamilienhaus am Rathausplatz sowie Kirchplatz einzubrechen, jedoch hielten die Haustüren den Aufbruchsversuchen stand. An den Türen entstand Sachschaden. Konkrete Angaben zur Höhe des Gesamtsachschadens stehen noch aus. (ds)

Zusammenstoß an Grundstückszufahrt

Zeit: 22.03.2023, 17:15 Uhr
Ort: Zwönitz

(1045) Von einem Grundstück nach links auf die Bahnhofstraße (S 283) in Richtung Zwönitz-Zentrum fuhr am Mittwoch der 55-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes. Dabei kollidierte der Mercedes mit einem auf der Staatsstraße in Richtung Affalter fahrenden Pkw Citroën (Fahrerin: 59). Nach dem Zusammenstoß kollidierte der Citröen noch mit einem parkendem Pkw VW. Insgesamt entstand bei dem Unfall Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 5.500 Euro. Verletzt wurde niemand. Einem Arzt stellte sich der Mercedes-Fahrer dennoch vor – zur Blutentnahme. Ein mit dem Mann gut eine Stunde nach der Kollision durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,26 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)


Kontakt

Polizeidirektion Chemnitz

Pressesprecherin Jana Ulbricht
Telefon: +49 371 387 2020
E-Mail: medien.pd-c@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang