Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Reutlingen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Reutlingen

POL-RT: Mutmaßlicher Geiselnehmer in Haft (Balingen)

Reutlingen (ots)

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Hechingen und des Polizeipräsidiums Reutlingen:

Balingen (ZAK): Unter dem dringenden Verdacht insbesondere der Geiselnahme ist am Mittwochnachmittag in Balingen ein unter anderem wegen Gewaltdelikten vorbestrafter 35-Jähriger festgenommen worden.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand soll sich der Verdächtige am Sonntag, 23. April 2023, mit einem ihm seit Kurzem flüchtig bekannten 17-Jährigen unter einem Vorwand verabredet und ihn in ein Mehrfamilienhaus in Balingen geführt haben. Dort war der 35-Jährige, der erst im Januar aus einer Justizvollzugsanstalt entlassen worden war und keinen festen Wohnsitz hatte, vorübergehend in der Wohnung eines Bekannten untergekommen. In einem Kellerraum im selben Gebäude soll der Jugendliche unter anderem mit einer Schusswaffe bedroht und gewürgt worden sein, damit er für den Beschuldigten einen noch nicht näher konkretisierten Auftrag erledige. Als der Geschädigte dies unter dem Eindruck der Todesdrohung zusagte, wurde er wieder freigelassen.

Nach erfolgter Anzeige führte das Kriminalkommissariat Balingen die erforderlichen Ermittlungen durch. Nachdem der Beschuldigte identifiziert und sein Aufenthaltsort lokalisiert worden war, erfolgte am Mittwochnachmittag mit Unterstützung von Spezialkräften des Polizeipräsidiums Einsatz der Zugriff. Der 35-Jährige wurde in der Nähe seines Unterschlupfs vorläufig festgenommen. In der Wohnung seines Bekannten fand und beschlagnahmte die Polizei einen Schreckschussrevolver und eine geringe Menge Betäubungsmittel.

Der 35-jährige Deutsche wurde am Donnerstagvormittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hechingen dem Haftrichter vorgeführt. Dieser ordnete die Untersuchungshaft an. Die Ermittlungen zu den Hintergründen dauern noch an.

Gegen den polizeibekannten, 38-jährigen Bekannten und Wohnungsinhaber wurde ein separates Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Er befindet sich derzeit auf freiem Fuß. (ak)

Rückfragen bitte an:

Andrea Kopp (ak), 071221/942-1101

Polizeipräsidium Reutlingen

Telefon: Mo. - Fr./7:00 bis 17:00 Uhr: 07121/942-1111
außerhalb dieser Zeiten: 07121/942-2224
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Reutlingen
  • 27.04.2023 – 11:32

    POL-RT: Verkehrsunfälle; Arbeitsunfall; Frauen belästigt

    Reutlingen (ots) - Radfahrerin gestürzt An einem Gullideckel ist eine Radfahrerin am Mittwochvormittag in der Pestalozzistraße hängengeblieben und gestürzt. Die 58-Jährige wollte kurz nach neun Uhr mit ihrem Fahrrad vom Parkplatz eines Einkaufsmarktes kommend die Pestalozzistraße in Richtung Friedrich-Naumann-Straße überqueren. Beim Verlassen des Bordsteins verhakte sich ihr Vorderrad allerdings so in den ...

  • 26.04.2023 – 16:35

    POL-RT: Diebstahl auf Baustelle

    Reutlingen (ots) - Balingen (ZAK): Rüttelplatte gestohlen (Zeugenaufruf) Eine Rüttelplatte der Marke Wacker im Wert von etwa 3.000 Euro haben Unbekannte in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch von einer Baustelle an der Ecke Inselstraße / Badstraße gestohlen. Zwischen 18 Uhr und zehn Uhr drangen die Diebe in das Baustellengelände ein und ließen die Arbeitsmaschine mitgehen. Zum Abtransport der etwa 200 kg schweren Rüttelplatte dürfte ein Fahrzeug oder ein Anhänger ...

  • 26.04.2023 – 11:45

    POL-RT: Pkw-Aufbrecher; Renitenter Ladendieb; Verkehrsunfälle; Brandstiftung;

    Reutlingen (ots) - Pkw-Aufbrecher ertappt (Zeugenaufruf) Ein Pkw-Aufbrecher ist am Dienstagabend in der Reutlinger Innenstadt von einem Zeugen auf frischer Tat ertappt worden. Kurz nach 20 Uhr machte sich ein circa 30-jähriger Unbekannter an einem in der Kaiserstraße geparkten Pkw zu schaffen, in dem er die Dreiecksscheibe auf der Fahrerseite einschlug und aus dem ...