Sommer

Fußball

Deutscher Fußball-Bund
www.dfb.de

Es war das Jahr 2016, als bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro eine große Stunde des deutschen Fußballs schlug. Man schrieb den 19. August, als die von Silvia Neid trainierten Frauen um Almuth Schult und Alexandra Popp mit einem 2:1 im Finale gegen Schweden nach zuvor dreimal Bronze endlich erstmals olympisches Gold gewannen.

Am nächsten Tag sollten die deutschen Männer um Serge Gnabry und Julian Brandt den doppelten deutschen Gold-Coup perfekt machen. Doch nach einem 4:5 im Elfmeterschießen gegen Gastgeber Brasilien um Superstar Neymar reichte es „nur“ zu Silber. Dennoch: Für den deutschen Fußball waren es die bis dato erfolgreichsten Olympischen Spiele.

Fußball und Olympia – das hatte seit dem Debüt der Männer 1908 eine eigene Geschichte. Weil es anfangs reine Amateurturniere waren, verlor der Wettbewerb bei Olympia immer mehr an Bedeutung. Daran änderte auch der goldene Triumph der Staatsamateure der früheren DDR 1976 in Montreal nichts.

1984 sollte der Fußball mit einer Zulassungsänderung aus der Bedeutungslosigkeit herausgeholt werden. Es wurde erstmals der Weg für Profis freigemacht – allerdings noch stark eingeschränkt. 1992 folgte eine weitere Änderung, wonach nur Spieler unter 23 Jahren – egal ob Profi oder Amateur - teilnahmeberechtigt waren. Vier Jahre später in Atlanta durften zudem noch drei Akteure mitwirken, die älter als 23 waren.

Im Gegensatz zu den Männern gibt es bei den Frauen keine Altersbeschränkung. Damit besitzt dieses Turnier einen deutlich höheren Stellenwert. Die Frauen hatten 1996 in Atlanta erstmals die olympische Bühne betreten – und auf Anhieb fand das Turnier international große Beachtung.

Presented by Allianz

Deutsche Medaillen

Jahr Gold Silber Bronze Total
Total 2 2 6 10
Gerd Backhaus
Wolfgang Barthels
Bernd Bauchspieß
Dieter Engelhardt
Otto Fräßdorf
Henning Frenzel
Manfred Geisler
Jürgen Heinsch
Gerhard Körner
Klaus Lisiewicz
Jürgen Nöldner
Herbert Pankau
Peter Rock
Klaus-Dieter Seehaus
Hermann Stöcker
Werner Unger
Klaus Urbanczyk
Eberhard Vogel
Manfred Walter
Horst Weigang
Fussball Football
Eberhard Vogel
Bernd Bransch
Jürgen Croy
Peter Ducke
Frank Ganzera
Reinhard Häfner
Harald Irmscher
Hans-Jürgen Kreische
Lothar Kurbjuweit
Jürgen Pommerenke
Dieter Schneider
Ralf Schulenberg
Wolfgang Seguin
Jürgen Sparwasser
Joachim Streich
Axel Tyll
Siegmar Wätzlich
Konrad Weise
Manfred Zapf
Fussball Football
Bernd Bransch
Jürgen Croy
Reinhard Häfner
Lothar Kurbjuweit
Konrad Weise
Hans-Jürgen Dörner
Hans-Ulrich Grapenthin
Wilfried Gröbner
Gert Heidler
Martin Hoffmann
Gerd Kische
Reinhard Lauck
Wolfram Löwe
Hans-Jürgen Riediger
Dieter Riedel
Hartmut Schade
Gerd Weber
Fussball Football
Frank Baum
Jürgen Bähringer
Lothar Hause
Bernd Jakubowski
Dieter Kühn
Matthias Liebers
Matthias Müller
Wolf-Rüdiger Netz
Werner Peter
Bodo Rudwaleit
Rüdiger Schnuphase
Wolfgang Steinbach
Frank Terletzki
Andreas Trautmann
Norbert Trieloff
Frank Uhlig
Artur Ullrich
Fussball Football
Rudi Bommer
Holger Fach
Wolfgang Funkel
Armin Görtz
Roland Grahammer
Thomas Häßler
Thomas Hörster
Olaf Janßen
Uwe Kamps
Gerhard Kleppinger
Jürgen Klinsmann
Frank Mill
Oliver Reck
Karl-Heinz Riedle
Gunnar Sauer
Christian Schreier
Michael Schulz
Ralf Sievers
Fritz Walter
Wolfram Wuttke
Fussball Football
Nadine Angerer
Nicole Brandebusemeyer
Doris Fitschen
Inka Grings
Jeannette Götte
Stefanie Gottschlich
Ariane Hingst
Melanie Hoffmann
Steffi Jones
Renate Lingor
Maren Meinert
Sandra Minnert
Claudia Müller
Martina Müller
Birgit Prinz
Silke Rottenberg
Andrea Schaller
Kerstin Stegemann
Sandra Smisek
Pia Wunderlich
Bettina Wiegmann
Tina Wunderlich
Fussball Football
Nadine Angerer
Ariane Hingst
Steffi Jones
Renate Lingor
Sandra Minnert
Martina Müller
Birgit Prinz
Silke Rottenberg
Kerstin Stegemann
Sandra Smisek
Pia Wunderlich
Isabell Bachor
Britta Carlson
Sonja Fuss
Kerstin Garefrekes
Sarah Günther
Viola Odebrecht
Navina Omilada
Conny Pohlers
Alexandra Schwald
Petra Wimbersky
Fussball Football
Nadine Angerer
Ariane Hingst
Renate Lingor
Birgit Prinz
Sandra Smisek
Kerstin Garefrekes
Conny Pohlers
Fatmire Bajramaj
Linda Bresonik
Ursula Holl
Célia Sasic
Kerstin Stegeman
Fussball Football
Fußball Damen
Fußball Herren