29.07.2022, Polizeipräsidium Oberpfalz

HEMAU, BERATZHAUSEN, LKRS. REGENSBURG. Wie bereits berichtet kam es im Bereich Hemau beziehungsweise Beratzhausen zu mehreren Vorfällen, bei denen Mädchen auf sexuell anzügliche Weise von einem Mann angesprochen wurden. Die Kriminalpolizei Regensburg konnte nun einen Tatverdächtigen ermitteln. Er befindet sich aktuell in Haft.

Ein 25-Jähriger aus dem westlichen Landkreis Regensburg steht im Verdacht, in drei Fällen junge Mädchen aus einem Fahrzeug heraus auf anzügliche Art angesprochen zu haben. Einer 13-Jährigen soll er beispielsweise Geld für sexuelle Dienste angeboten haben. Die Mädchen reagierten jeweils genau richtig, indem sie den Mann ignorierten und ihre Eltern verständigten.

Die Kriminalpolizei Regensburg führte umfangreiche kriminalpolizeiliche Maßnahmen durch. So gelang es, in enger Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Nittendorf durch Hinweise von Zeugen weitere Ermittlungsansätze zu generieren. Diese führten letztlich zu einem Fahrzeug, das vom Tatverdächtigen bei den Taten genutzt wurde.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg erließ ein Ermittlungsrichter Haftbefehl wegen des Verdachts auf ein Sexualdelikt (Sexueller Missbrauch von Kindern ohne Körperkontakt mit dem Kind) in drei Fällen. Der 25-Jährige wurde deshalb heute Mittag durch die KPI Regensburg festgenommen und beim Amtsgericht vorgeführt. Ein Richter bestätigte den Haftbefehl. Der Tatverdächtige befindet sich mittlerweile in einer Justizvollzugsanstalt.

Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen. Sie bedankt sich bei den Zeugen für deren konstruktive Hinweise.