Georges Simenon :
Sein Leben in Lausanne

Von Andreas Platthaus, Lausanne
Lesezeit: 8 Min.
Bloß kein Luxus: Simenon im Jahr 1975 in seinem Haus in Lausanne.
Nirgendwo sonst wohnte der belgische Schriftsteller Georges Simenon so lange wie am Genfer See. Dort liegt auch der Großteil seines Nachlasses. Was geschieht damit?

Irgendwann im Jahr 1973 stand der Schriftsteller Georges Simenon auf dem Balkon seiner Wohnung in einem der oberen Stockwerke eines für Lausanne unpassend hohen Apartmenthauses und blickte herab auf die Schweizer Stadt am Genfer See. Da sah er, fast zu Füßen seines Wohnturms, ein langgestrecktes niedriges Gebäude mit gaubenbesetztem Spitzdach, das mitten in diesem modern bebauten Stadtteil einen geradezu archaischen Anachronismus darstellt: als eine Seite eines engen Hofs, dessen andere von einem Kutschgebäude gebildet wird – Relikt aus einer Zeit, als Lausanne noch nicht beliebtes Domizil der Reichen, Steuerflüchtigen oder Angestellten des hier residierenden Internationalen Olympischen Komitees war (manchmal überlappen sich diese Eigenschaften). Simenon, 1903 geboren, aber schon seit längerem nicht mehr gut zu Fuß, reich, wohl auch steuerflüchtig, war erst im Vorjahr in das benachbarte Hochhaus eingezogen und machte sich Sorgen, was geschähe, wenn der Aufzug ausfiele.

Ohne Abo weiterlesen
Dies ist kein Abo. Ihre Registrierung ist komplett kostenlos, ohne versteckte Kosten.
Oder 3 Monate für 1 € pro Monat Zugang zu allen FAZ+ Beiträgen erhalten und immer aktuell informiert bleiben.