Kollaps vor TV-Show: Piratin kam mit Notarzt in Klinik!

Von: Von G. BRANDENBURG und N. DELISTAT

Berlin – Ohnmacht-Drama um Oberpiratin Marina Weisband (24) bei „Maybrit Illner“: Minuten vor der Livesendung am Donnerstagabend brach die politische Geschäftsführerin der Piratenpartei im TV-Studio zusammen!

Donnerstagabend, 21.42 Uhr im ZDF-Studio „Unter den Linden“ in Berlin: Die eben eingetroffene Weisband kollabiert an einem Bistrotisch, knallt auf den Boden. Helfer legen sie auf zusammengerückte Stühle. Die Piratin ist nicht ansprechbar, fällt in Ohnmacht.

Acht Minuten vor der Sendung trifft der Notarzt ein. Moderatorin Maybrit Illner hält Weisbands Hand, als der Arzt ihr Blut aus dem Finger entnimmt. Er entscheidet: sofort ins Krankenhaus!

In der Talk-Runde wird Weisband von ihrem Begleiter Martin Delius (27, Piraten-Abgeordneter in Berlin) vertreten.

Was war der Grund für den Kollaps? Marina Weisband gestern zu BILD: „Ich bin schon völlig fertig bei der Show angekommen und hatte dann einen Kreislaufzusammenbruch. Bei mir sind kleine Kreislaufschwächen normal.“ Nach einer Stunde habe sie das Krankenhaus wieder verlassen.

HAT SICH DIE JUNGE PIRATIN ÜBERNOMMEN?

Fakt ist: Seit Monaten rackert Weisband ehrenamtlich für die Piratenpartei, ist Dauergast in Talkshows. Erst am Wochenende sagte sie im BILD-Interview: „Als ich gewählt wurde, wollte ich nicht mehr als 20 bis 30 Stunden pro Woche arbeiten. Jetzt sind es bis zu 80. Mit dieser Belastung habe ich nicht gerechnet.“

Schon vor Monaten kündigte sie an, bei der Neuwahl des Piraten-Vorstands am übernächsten Wochenende nicht mehr anzutreten.

In den letzten Wochen vor dem Rückzug wollte Weisband aber wohl noch mal Gas geben: Unmittelbar vor der „Maybrit Illner“-Sendung war sie am Donnerstagabend auch Gast bei „Studio Friedman“ (N24), wo der Moderator ihr mit hartnäckigen Nachfragen zusetzte.

Gestern twitterte sie: „Friedman schreit und beleidigt weiter, wenn die Kameras aus sind. Er hat sich nicht einmal höflich verabschiedet.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.