Neuigkeit — 01.03.2023

Frühjahrszeit, Älternzeit

Titelbild

Endlich März. Nicht nur rein jahreszeitlich toll, sondern auch, weil es nun endlich wieder Reisen und Auftritte gibt, denn ein neues Buch ist fertig ud wartet darauf, vorgelesen zu werden. Es heißt „Älternzeit“ und ist der zehnte Kolumnenband in den siebzehn Jahren, die es meine Kolumne nun gibt. Ich freue mich sehr darüber, auch über das wieder großartige Cover von Til Hafenbrak, mit dem ich nun seit neun Jahren zusammenarbeite und der natürlich auch im Innenteil des Buches wieder wunderschöne Illus beigesteuert hat.
Es wird auch eine CD dazu geben, allerdings erst Ende April, weil wir sie Live auf der Tournee in sieben Städten aufzeichnen. Der Hörverlag und ich finden das einfach stimmungsvoller und lebendiger als Studioaufnahmen. Und jetzt geht das ja wieder, das muss man feiern. Den Tourplan mit allen Daten und Ticketlinks findet Ihr rechts.
Und das ist nicht die einzige Neuigkeit, es gibt noch zwei weitere.
Zum einen wird „Der Markisenmann“ verfilmt. Fürs Kino. Die wunderbare Filmproduktion eitelsonnenschein aus Köln (Nippes! Sie legen großen Wert darauf. Nippes!) wird das machen und ich werde mit dem großartigen Lutz Heineking gemeinsam daran arbeiten. Das Drehbuch schreibt der kein bisschen weniger großartige Ben von Rönne.
Und zum Anderen hat der ebenfalls sehr großartige Marcel Bischoff diese Website gründlich entstaubt, renoviert, moderner und schöner und auch praktischer gemacht. Seht Euch mal um. Das geht nun endlich auch auf mobilen Devices viel besser. Bloß eines fehlt noch: Die Anbindung an sämtliche wichtigen Podcast-Anbieter. Die kommt nächste Woche. Versprochen.

Neuigkeit — 03.01.2023

Die Plakate sind schon mal fertig

Titelbild

Und auch das neue Buch wird nächste Woche gedruckt. Es heißt „Älternzeit“ und ist überraschenderweise die Fortsetzung von „Die Ältern“. Inzwischen sind die Kinder des Erzählers erwachsen, oder zumindest volljährig - und damit ändern sich allmählich die Rollen. Nun sind es die Ältern, die so Einiges von ihren Kindern lernen können und müssen. Das nervt manchmal unfassbar, ist aber auch ziemlich lustig und außerdem der Lauf der Dinge. Kannste nix machen, aber drüber schreiben und erzählen.
Also: Buch kommt am 1.3., danach folgen die Lesungen und viele Auftritte in Radio, TV und Kreiszeitung. Ich freue mich sehr darüber, dass es endlich wieder losgeht und man wieder in unvermummte lachende Gesichter sehen kann. Die Veranstaltungen im Februar firmieren noch unter dem Titel „Die Ältern“, ab März dann unter „Älternzeit“. Es ist aber weitgehend dasselbe Programm. Wer also zu „Die Ältern“ geht, muss sich nicht grämen, weil er ein völlig altes und outgedatetes Programm besucht, weil es in Wahrheit bereits das nice Neue ist, bloß unter dem alten Titel. Safe! Was nicht bedeutet, dass nicht auch Texte aus „Die Ältern“ vorkommen, was der Fall ist, aber eben nicht nur. So. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Die CD zum Buch kommt übrigens erst etwas später, denn wir zeichnen sie bei den ersten Lesungen im März auf. Anschließend hören wir uns die Aufnahmen an und suchen die aus, wo ich mich am seltensten verspreche. Das ist viel schöner als diese trockenen Studio-Lesungen, bei denen man ganz einsam vor einem Mikrofon sitzt und immer denkt: Wie schön wäre das jetzt mit Publikum. Wenn Ihr gerne Publikum sein möchtet: Hier geht es zum Tourplan.

Neuigkeit — 01.08.2022

Max is back

Titelbild

Lange war er weg, nun ist er endlich wieder da: Mein Max! Erstmals in grauer Vorzeit (2009) in zwei Bänden im Rowohlt Verlag erschienen, kommen jetzt alle Geschichten noch einmal raus, diesmal im Carl Hanser Verlag. Ich freue mich sehr darüber, denn ich werde oft nach Max gefragt. Und auch nach ganz neuen Geschichten. Ich habe dann immer gesagt: „Der kleine Max hat sich später in Nick verwandelt und treibt sein Wesen in den Kolumnen“. Deshalb hat es nie eine richtige Fortsetzung der Max-Bücher gegeben. Aber weil wir nicht einfach nur die beiden Bücher von damals zusammenhauen wollten, enthält „Max - Memoiren eines Schulanfängers statt der 27 Geschichten der beiden ursprünglichen Bände satte 36 Episoden! Wenn das mal nicht eine Ansage ist!
Ob es zu Max auch mal Lesungen gibt, ist noch nicht so wirklich raus. Vielleicht ja. Aber erst im Winter. Mehr zum Buch mit Bestell-Link hier, wer an der CD Interesse hat und einen Ausschnitt hören will, klickt hier.

Mein Leben als Mensch

Aktuelle Folge #886

„886_Hausmeister Nick“

Jetzt lesen



Tour 2024
Aktuelle Termine

  • Zurzeit gibt es leider keine Termine.