Zum Inhalt springen

Formel 1 Nico Hülkenberg unterschreibt langfristigen Vertrag bei Force India

Es steht fest: Nico Hülkenberg geht künftig für Force India an den Start. Nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen wird der deutsche Formel-1-Pilot am Dienstag einen langfristigen Vertrag beim indischen Rennstall unterschreiben.
Formel-1-Pilot Hülkenberg: Vertrag bei Force India unterschrieben

Formel-1-Pilot Hülkenberg: Vertrag bei Force India unterschrieben

Foto: Lars Baron/ Getty Images

Hamburg - Nico Hülkenberg und Force India haben ihre Zusammenarbeit beschlossen. Nach Informationen von SPIEGEL ONLINE wird der 26 Jahre alte Formel-1-Pilot am Dienstag in London einen langfristigen Vertrag beim indischen Rennstall unterschreiben. Schon nach dem letzten Saisonrennen in Brasilien am vergangenen Sonntag hatte SPIEGEL ONLINE über Hülkenbergs Wechsel von Sauber zu Force India berichtet.

"Ich freue mich, zu Force India zurückzukehren", sagte er, "das Team hat sich hohe Ziele gesetzt und ich glaube, dass meine Erfahrung der vergangenen Jahre uns helfen wird, diese zu erreichen. Ich bin davon überzeugt, dass wir ein konkurrenzfähiges Paket haben werden."

Hülkenberg fuhr bereits 2012 für den Rennstall und wechselte dann zu Sauber. In der gerade beendeten Saison holte er 51 WM-Punkte und belegte in der Gesamtwertung Rang zehn. Der Deutsche gilt als einer der besten Fahrer der Formel 1. Weil er aber kaum Sponsorengelder mitbringt, zerschlug sich zuletzt sein Wechsel zu Lotus - obwohl sich beide Parteien im Grunde schon einig waren. Nachfolger bei Lotus für den zu Ferrari wechselnden Kimi Räikkönen wird Pastor Maldonado.

Für den indischen Rennstall fuhren in der abgelaufenen Saison der Deutsche Adrian Sutil sowie der Schotte Paul di Resta. Beide müssen Force India offenbar verlassen. Neuer Teamkollege von Hülkenberg soll Sergio Pérez werden. Der Mexikaner muss sein Cockpit bei McLaren räumen. Pérez ist ebenfalls ein Bezahlfahrer. Er wird von einem mexikanischen Telekommunikationskonzern unterstützt und würde wohl rund 15 Millionen Euro an Sponsorengelder mitbringen.

Sutil tauscht angeblich mit Hülkenberg die Arbeitgeber. Am Rande des Brasilien-Grand-Prix hatte Sutil beim TV-Sender Sky bestätigt, dass er seit Monaten einen Vertrag unterschrieben habe. Wegen einer Klausel dürfte er den Rennstall aber nicht nennen. Sutil sagte lediglich, dass sich die Farben nicht großartig ändern würden - und ließ damit Raum für Spekulationen.

chp