BILD kennt exklusiv das endgültige Wahlergebnis in Berlin: Giffey nur noch 53 Stimmen vor den Grünen

Kämpft um ihre Macht: Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (44, SPD)

Kämpft um ihre Macht: Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (44, SPD)

Foto: IMAGO/photothek
Von: Zara Riffler

Jetzt schrumpft der Macht-Anspruch von Franziska Giffey (44, SPD) noch weiter!

Am Montag (27. Februar) tagt der Landeswahlausschuss, um das endgültige Ergebnis der Wiederholungswahl Berlin offiziell zu verkünden.

▶︎ Laut Unterlagen des Wahlausschusses, die BILD am SONNTAG vorliegen, kommt die CDU im endgültigen Wahlergebnis auf 428 228 Stimmen (28,2 Prozent).

► Die SPD erreicht 279 017 (18,4 Prozent) Stimmen, die Grünen 278 964 (18,4 Prozent). Heißt im Klartext: Die SPD liegt NUR 53 Stimmen vor den Grünen!

► Die Linke kommt auf 185 119 (12,2 Prozent) Stimmen, die AfD auf 137 871 (9,1 Prozent), die FDP verpasst die 5-Prozent-Hürde mit 70 416 Stimmen (4,6 Prozent).

In den vergangenen Wochen war es für Franziska Giffey bereits schwer, ihren Führungsanspruch Wählern, Parteigenossen und dem grünen Koalitionspartner zu vermitteln. Denn: Trotz schlechtestem SPD-Ergebnis aller Zeiten hält Giffey an einer möglichen Regierung unter SPD-Führung fest!

Jetzt trennt SPD und Grüne nur noch ein Hauch von Stimmen. Machen die Grünen bei Giffeys Macht-Klette überhaupt noch mit? Oder erfolgt nun die Einsicht in der SPD, dass die CDU als Wahlsieger den Macht-Anspruch hat?

▶︎ Nach der Sondierungsrunde am Freitag hatten CDU und SPD ihre Gemeinsamkeiten betont. Verhandlungsführerin Giffey sprach von „sehr konstruktiven, sehr sachlichen Gesprächen“. Wahlsieger Kai Wegner (50, CDU) erklärte, es gebe „viele Schnittmengen und viele Gemeinsamkeiten“.

Mit Giffeys schrumpfender Macht könnte eine Koalition aus CDU und SPD wahrscheinlicher werden.

Wie BILD am SONNTAG aus SPD-Kreisen vernahm, ist die Landespartei gespalten: Die einen wünschen sich weiter eine rot-grün-rote Koalition. Die Grünen würden für Giffeys Macht-Willen angeblich einen Senator mehr einfordern. Andere Sozialdemokraten wollen mit der CDU koalieren, einige Wenige wollen gar in die Opposition.

Soll die SPD in Berlin noch mal eine Regierungskoalition bilden? App-Nutzer stimmen hier ab

Bisher hat sich noch keine Partei für die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen festgelegt. Kommenden Montag findet das dritte Sondierungstreffen zwischen SPD, Grünen und Linken statt. Nächsten Dienstag kommen CDU und Grüne zur dritten Runde zusammen.

Ob das endgültige Wahlergebnis wirklich „endgültig“ bleibt, wird sich zeigen. Am Montag könnten Parteien im Wahlausschuss weitere Stimmnachzählungen fordern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.