08.08.2022, Polizeipräsidium Oberfranken

WEIßENSTADT, LKR. WUNSIEDEL. Seit dem frühen Montagabend suchten die Polizei Wunsiedel sowie Kräfte des Rettungsdienstes, der Feuerwehr und der DLRG nach einer Frau, die im Weißenstädter See ins Wasser gestürzt und untergegangen war. Nach zweistündiger Suche fanden sie den Leichnam der Frau.

Zeugen setzten zunächst gegen 17 Uhr den Notruf ab, nachdem sie eine Frau beobachtet hatten, die zirka 20 Meter vom östlichen Seeufer entfernt von ihren Stand-up Paddleboard gefallen war und anschließend im See unterging. Ersthelfer versuchten noch ihr zu Hilfe zu eilen, fanden sie jedoch im trüben Wasser nicht.

Die sofortigen und umfangreichen Suchmaßnahmen der Polizei aus Wunsiedel sowie der Kräfte des Rettungsdienstes und der Feuerwehr liefen auf Hochtouren. Zur Unterstützung kreisten ein Rettungshubschrauber sowie Drohnen mit Wärmebildkamera über dem See. Mehrere Tauchergruppen der DLRG befanden sich im Einsatz, die um kurz nach 19 Uhr im Wasser auf den Leichnam der Frau stießen.

Nach bisherigen Erkenntnissen handelt es sich um eine 73-Jährige aus dem Oberpfälzer Landkreis Amberg-Sulzbach.

Die Kriminalpolizei Hof übernahm die weiteren Ermittlungen.