Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Landespolizeiinspektion Jena mehr verpassen.

Landespolizeiinspektion Jena

LPI-J: Medieninformation der Landespolizeiinspektion Jena zum Versammlungsgeschehen am 21.03.2022

Jena, Weimar, Weimarer Land, Stadtroda, Eisenberg (ots)

Am heutigen Tag führte die Landespolizeiinspektion Jena einen Einsatz zur Bewältigung mehrerer Versammlungslagen im hiesigen Schutzbereich durch. Themen der Versammlungen waren, neben der Kritik an den Maßnahmen zur Eindämmung der Verbreitung des Corona-Virus, der Ukraine-Russland-Krieg und der internationale Tag gegen den Rassismus. Die LPI Jena handelte mit dem Ziel, das Recht auf Versammlungsfreiheit zu wahren und diesbezügliche Auflagen durchzusetzen.

Die Versammlungsteilnehmer fanden sich sowohl nach Anmeldungen bei den zuständigen Behörden, als auch nach Aufrufen in den sozialen Netzwerken zusammen. Insgesamt registrierte die Polizei in Jena, Weimar, dem Weimarer Land und Saale-Holzland-Kreis von 16:30 Uhr bis 20:30 Uhr 16 Versammlungen mit insgesamt 1389 Teilnehmern.

Davon hatten 13 Zusammenkünfte mit 1279 Teilnehmern einen maßnahmenkritischen Hintergrund. Zwei Versammlungen in Jena hatten den derzeit stattfindenden Krieg in der Ukraine zum Thema. Hier nahmen insgesamt 64 Personen teil. 50 Versammlungsteilnehmer machten in Jena auf den internationalen Tag gegen den Rassismus aufmerksam.

Die Versammlungen verliefen überwiegend ohne Zwischenfälle. Es wurde eine Ordnungswidrigkeitsanzeige wegen eines Verstoßes gegen versammlungsrechtliche Auflagen gefertigt.

Zur Bewältigung der Einsatzlage wurde die Landespolizeiinspektion Jena durch die Bereitschaftspolizei Thüringen unterstützt.

Rückfragen bitte an:

Thüringer Polizei
Landespolizeiinspektion Jena
Telefon: 03641-811504
E-Mail: Pressestelle.LPI.Jena@polizei.thueringen.de
http://www.thueringen.de/th3/polizei/index.aspx

Original-Content von: Landespolizeiinspektion Jena, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Landespolizeiinspektion Jena
Weitere Meldungen: Landespolizeiinspektion Jena
  • 21.03.2022 – 14:00

    LPI-J: Kabeldiebstahl

    Saale-Holzland-Kreis (ots) - Insgesamt 40 Meter Kabel entwendeten Unbekannte von einer Baustelle hinter einem Supermarkt in Bürgel. Am Samstag, gegen 17:30 Uhr, verließ der Zeuge die Baustelle, als er am Folgetag, gegen 12:00 Uhr, zurückkehrte, musste er feststellen, dass 20 Meter Starkstromkabel und etwa 20 Meter Verlängerungsstarkstromkabel durch den oder die Täter entwendet wurden. Der Beuteschaden wird auf etwa 1150 Euro geschätzt. Rückfragen bitte an: Thüringer ...

  • 21.03.2022 – 14:00

    LPI-J: Partyschlaf

    Saale-Holzland-Kreis (ots) - Das Feiern durchaus anstrengend sein kann, erlebten am Sonntagmorgen ein 24-Jähriger und sein 19-Jahre alter Freund. Nachdem die Beiden die Lokalität in Richtung Zuhause verließen, schwanden scheinbar die Kräfte, sodass sich die beiden Männer überlegten kurze Rast hinter einer Garage in der Schulstraße in Bürgel zu machen. Folglich legten sich die beiden Feierwütigen auf die Wiese. Eine Zeugin entdeckte die beiden Trunkenbolde und machte ...

  • 21.03.2022 – 14:00

    LPI-J: Nicht mehr alle Latten am Zaun

    Saale-Holzland-Kreis (ots) - Durch das Entfernen von zwei Zaunslatten auf der Rückseite eines Gartengrundstücks Am Sportplatz in Kahla verschafften sich Unbekannte Zutritt und brachen anschließend das Vorhängeschloss eines Schuppens auf. Aus diesem entwendeten der oder die Täter einen Akku-Rasentrimmer. Im Rahmen der Absuche des Nahbereichs konnte dieser zwar wieder aufgefunden werden, allerdings fehlte der ...