Nach Norton 360: Avira wird zum Kryptominer

Neben Norton 360 enthält auch die Antiviren-Software Avira ein Programm zum Kryptomining. Etliche Nutzer beschweren sich über die Funktion.

Artikel veröffentlicht am ,
Avira und Norton 360 können die Kryptowährung Ether/Etereum schürfen.
Avira und Norton 360 können die Kryptowährung Ether/Etereum schürfen. (Bild: J-P_M/Pixabay)

Anti-Virensoftware ist nicht unumstritten. Insbesondere Sicherheitsexperten bezeichnen sie gerne als Schlangenöl, also einer wirkungslosen Substanz, mit der Ahnungslosen durch geschicktes Marketing Geld aus der Tasche gezogen wird. Nun enthalten immer mehr Anti-Virenprogramme Software zum Kryptomining. So auch die kostenlose Anti-Virensoftware Avira mit rund 500 Millionen Nutzern. Bereits im vergangenen Jahr kündigte Norton 360 an, einen Kryptominer in seine Software zu integrieren. Beide Programme gehören der Firma Norton Life Lock.

"Avira Crypto ermöglicht das Mining der Kryptowährung Ethereum (ETH) während der Ruhezeit Ihres Computers", heißt es in den FAQ von Avira zu ihrem Kryptomining-Dienst. "Weil das Kryptomining ein gewisses Maß an Rechenleistung erfordert, ist es für Anwender mit einem durchschnittlichen Computer eher ungeeignet."

Das wirkt zumindest merkwürdig, werden ungewollt installierte Kryptominer doch eher mit Schadsoftware verbunden, vor denen die Programme schützen sollen. Entsprechend folgerichtig scheint es, dass mehrere Anti-Virenprogramme anderer Hersteller Avira wegen des Kryptominers als Schadsoftware identifizieren. Allerdings startet das Mining von Norton 360 oder Avira nicht von selbst, sondern die Nutzer müssen dieses explizit aktivieren.

Nortons Kryptominer: pausieren, aber nicht ohne weiteres deaktiveren

Im Unterschied zu Norton 360, das in der Standardversion mit rund 75 Euro pro Jahr zu Buche schlägt, ist Avira immerhin kostenlos. Entsprechend steigt die Chance, mit der Kryptomining-Software tatsächlich etwas Geld zu machen - zumindest solange man die Strom- und Umweltkosten nicht berücksichtigt.

Unklar bleibt, in welchem Umfang Avira an den erschürften Coins beteiligt wird. Bei Norton 360 wird das Unternehmen mit 15 Prozent beteiligt. Dazu kommen - unabhängig von Norton - die Transaktionskosten, wenn die Coins in ein anderes Wallet übertragen oder auf einer Plattform in eine Währung wie Euro getauscht werden sollen. Das Geschäftsmodell scheint so vor allem für Norton selbst attraktiv zu sein.

Über die Kryptomining-Funktion in Norton 360 haben sich in den vergangen Tagen etliche Nutzer beschwert. So forderten Nutzer im offiziellen Norton-Forum das Unternehmen auf, statt Kryptominer zu installieren vor solchen zu schützen. Auch von Bluescreens durch die Verwendung der Software wird berichtet. Bemängelt wird zudem, dass sich der Kryptominer einmal aktiviert, zwar pausieren lasse, ein richtige Ausstieg aus dem Kryptomining-Programm von Norton sei allerdings nur durch die Deinstallation der Software möglich - was wiederum von Norton 360 verhindert werde.

In einer Stellungnahme erklärte Norton Life Lock, dass das Programm deaktiviert und entfernt werden könne, wenn die "Tamper Protection" in Norton 360 deaktiviert werde. Anschließend könne Ncrypt.exe gelöscht werden.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Prypjat 12. Jan 2022

Der Defender kann im Hintergrund laufen und ich merke es beim zocken auch nicht. Nur die...

ark 12. Jan 2022

Malvertising *hust*hust*

MountWalker 12. Jan 2022

AV braucht auch au fmodernen CPUs viel Rechenzeit. Während Windows-Update System"teile...

mapf 11. Jan 2022

Ich benutze privat tatsächlich selbst noch Avira, aber ich hatte letztens bereits einen...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Mars Express
Durchdrehende Roboter und eine hartgesottene Detektivstory

Mars Express verbindet Sci-Fi und Film Noir auf faszinierende Weise. Er zeigt die Zukunft des 23. Jahrhunderts mit Robotern, mit denen sogar der Tod überwunden werden kann.
Eine Rezension von Peter Osteried

Mars Express: Durchdrehende Roboter und eine hartgesottene Detektivstory
Artikel
  1. Stiftung Warentest: Viele Balkonkraftwerke haben Mängel
    Stiftung Warentest
    Viele Balkonkraftwerke haben Mängel

    Die Stiftung Warentest hat acht Balkonkraftwerke genauer untersucht und kommt zu einem ernüchternden Ergebnis: Nur eine einzige Anlage schneidet im Test gut ab.

  2. Balkonkraftwerke: VDE legt in Kürze neuen Vorschlag für Produktnorm vor
    Balkonkraftwerke
    VDE legt in Kürze neuen Vorschlag für Produktnorm vor

    Noch immer ist offen, welche technischen Anforderungen für Balkonkraftwerke künftig gelten sollen. Ein neuer Entwurf dazu kommt in wenigen Tagen.

  3. Headspace XR ausprobiert: Headset auf und Kopf aus
    Headspace XR ausprobiert
    Headset auf und Kopf aus

    Die Entwickler der Meditations-App gehen gen VR. Wir haben getestet, ob die App wirklich für Entspannung vom Homeoffice- oder Büro-Stress sorgt.
    Ein Test von Daniel Ziegener

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti zum Tiefstpreis • MediaMarkt: Asus Gaming-Laptop 999€ statt 1.599€ • Anker USB-Ladegeräte -45% • OLED-TV von LG 54% günstiger • Gamesplanet Spring Sale [Werbung]
    •  /