Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Anklam mehr verpassen.

Polizeiinspektion Anklam

POL-ANK: Befragung zur Zufriedenheit mit der Polizei im Landkreis Vorpommern-Greifswald - Beginn der Phase 2

Vorpommern-Greifswald (ots)

Die Polizeiinspektion Anklam möchte mehr über das Sicherheitsgefühl und die Zufriedenheit mit der Arbeit der Polizei erfahren und führt daher in Kooperation mit der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege des Landes Mecklenburg-Vorpommern sowie des Landkreises Vorpommern-Greifswald eine Befragung der Bürgerinnen und Bürger durch. Die Befragung soll vertiefende Einblicke zum Sicherheitsgefühl gewähren, die Anlass für polizeiliche Maßnahmen bzw. für die Präventionsarbeit des Kreispräventionsrats sein können. Darüber hinaus sollen aus den Erkenntnissen über die Wahrnehmung der Polizei und ihrer Arbeit im Landkreis in selbstkritischer Reflexion Maßnahmen zur Verbesserung des Auftretens und des Umgangs im Sinne der Bürgerorientierung sowie zur eigenen Arbeitsqualität abgeleitet und umgesetzt werden. Aus diesem Grund ist die Polizei auf die Mithilfe der Befragten angewiesen.

Bereits am 16. Oktober 2020 startete die Phase 1 dieser Befragung, in der insgesamt 3.100 per Zufallsprinzip ausgewählte Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Vorpommern-Greifswald teilnehmen konnten. Die Befragten sollten zum einen das Sicherheitsgefühl und zum anderen die Zufriedenheit mit der Arbeit der Polizei bewerten. Ein abschließender Bericht über die 1. Phase befindet sich kurz vor der Fertigstellung.

In der heute startenden 2. Phase sollen insgesamt 3.000 Bürgerinnen und Bürger sowie Besucherinnen und Besucher des Landkreises Vorpommern-Greifswald befragt werden, die aufgrund polizeilich relevanter Ereignisse unmittelbaren Kontakt zur Polizei hatten. Insbesondere Wahrnehmungen und Empfindungen bezüglich Auftreten, Vorgehen und Umgang der Polizistinnen und Polizisten stehen hier im Fokus. Die Bürgerinnen und Bürger erhalten direkt im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen, das können u. a. eine Verkehrsunfallaufnahme, Anzeigenerstattung oder Zeugenvernehmung sein, einen Umschlag überreicht, in dem sich ein Anschreiben, ein Papierfragebogen, die Datenschutzerklärung und ein Rückumschlag befinden. In dem Anschreiben werden die Möglichkeiten der Teilnahme erläutert. Jede Person hat die Wahl, ob sie den Papierfragebogen ausfüllt und per Rückumschlag zurücksendet oder online an der Befragung teilnimmt. Das Porto des Rückumschlags bezahlt der Empfänger und nicht der/die Teilnehmende. Die Mitarbeit ist selbstverständlich freiwillig, kostenlos und anonym.

Für das Gelingen der Untersuchung ist es äußerst wichtig, dass möglichst viele an der Befragung teilnehmen und ihre Meinung zu diesen wichtigen Fragen äußern. Die Polizeiinspektion Anklam bedankt sich bereits im Voraus für die Unterstützung.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Anklam
Andrej Krosse
Telefon: 03971 251-3041
E-Mail: pressestelle-pi.anklam@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Anklam, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Anklam
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Anklam
  • 30.08.2021 – 16:36

    POL-ANK: 19-Jähriger bei Verkehrsunfall schwer verletzt

    Heringsdorf (ots) - Heute Vormittag (30.08.2021, 09:00 Uhr) kam es auf der L 266 zwischen Ahlbeck und Korswandt zu einem Verkehrsunfall mit zwei Verletzten und hohem Sachschaden. Nach ersten Informationen der Polizei fuhr der 19-jährige Fahrer eines PKW Seat bei aktuellen Witterungsverhältnissen zu schnell durch eine Rechtskurve. Dadurch kam er nach links in den Gegenverkehr und stieß mit einer entgegenkommenden ...

  • 30.08.2021 – 15:48

    POL-ANK: Leblose Person bei Greifswald gefunden

    Greifswald (ots) - Am Freitagabend (27.08.2021, 17:45 Uhr) entdeckte ein Jäger in einem Waldstück in der Nähe von Grubenhagen (bei Greifswald) ein verlassenes Fahrzeug. Polizisten konnten anschließend ermitteln, dass es sich um das Auto der 85-jährigen Frau handelte, die seit Anfang August aus einem Ort in der Nähe von Greifswald vermisst wurde. Die Beamten begannen sofort mit weiteren Suchmaßnahmen und forderten ...

  • 27.08.2021 – 12:55

    POL-ANK: Urlauberin findet 1.000 Euro und gibt diese bei der Polizei ab

    Karlshagen (ots) - Eine 67-jährige Urlauberin aus Karlsruhe (deutsche Staatsangehörige) hatte gestern Mittag (26.08.2021, 13:00 Uhr) 1.000 Euro in der Polizeistation Karlshagen abgegeben. Die ehrliche Finderin gab gegenüber der Polizei an, dass sie das Bargeld in einem Ferienhaus im Kapitänsweg in Karlshagen fand. Der wahre (!) Besitzer des Geldes kann sich unter ...