Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Gifhorn mehr verpassen.

Polizeiinspektion Gifhorn

POL-GF: Untersuchungshaft nach Polizeieinsatz im Rathaus - gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft und Polizei

Gifhorn (ots)

Am Nachmittag des Donnerstags der vergangenen Woche rief ein Mitarbeiter des Gifhorner Rathauses den Notruf der Polizei. Ein verwirrt wirkender Mann habe sich unerlaubt Zugang zu mehreren Räumlichkeiten verschafft, dabei habe er ein Messer bei sich geführt.

Wenige Minuten später trafen die ersten Polizeikräfte am Einsatzort ein und konnten umgehend den beschriebenen Mann antreffen. Der 33-Jährige ließ sich widerstandslos durchsuchen und in Gewahrsam nehmen.

Bei ihm wurde neben dem Messer, welches dauerhaft in einem Lederholster getragen wurde, mögliches Diebesgut und ein ungeladener Schreckschussrevolver gefunden. Der Mann wurde zunächst zur Polizeidienststelle in der Hindenburgstraße gebracht. Zu einer konkreten Gefährdung von Mitarbeitenden oder Besuchern des Rathauses durch den 33-Jährigen kam es nicht.

Die weiterführenden Ermittlungen in der Sache wurden anschließend vom Zentralen Kriminaldienst der Polizeiinspektion Gifhorn in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Hildesheim übernommen. Diese beantragte am Freitag vor dem Amtsgericht Gifhorn die Untersuchungshaft für den 33-Jährigen. Diese wurde von dem Gericht angeordnet.

Die Ermittlungen werden unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Hildesheim durch die Polizei Gifhorn fortgeführt. Presseanfragen werden ausschließlich durch die Pressestelle der Staatsanwaltschaft Hildesheim beantwortet.

Rückfragen bitte an:

Presseanfragen werden ausschließlich durch die Pressestelle der
Staatsanwaltschaft Hildesheim beantwortet.

Original-Content von: Polizeiinspektion Gifhorn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Gifhorn
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Gifhorn
  • 23.01.2023 – 11:07

    POL-GF: Fahrt ohne Führerschein - Anzeige gegen Fahrer und Halter

    Gifhorn (ots) - Je eine Strafanzeige leiteten Beamte der Polizei Gifhorn in der Nacht auf den heutigen Montag gegen zwei Männer ein. Die Beamten fuhren gegen 23:45 Uhr auf der Braunschweiger Straße in Richtung Norden. Von der Limbergstraße fuhr ein Hyundai vor den Beamten auf die Braunschweiger Straße, ebenfalls in Richtung Schillerplatz. Auf der Strecke dahin fielen den Beamten Auffälligkeiten in der Fahrweise auf, ...

  • 22.01.2023 – 13:41

    POL-GF: Brand und Einbruch an Grundschule Wittingen

    Stadt Wittingen (ots) - Um 01:35 Uhr wurde der Polizei ein Brand auf dem Gelände der Grundschule Wittingen gemeldet. Angeblich sollte das Feuer schon in den Dachstuhl gezogen sein. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass Papiertonnen auf dem Gelände brannten. Das Schulgebäude selbst war nicht brandbetroffen. Während der Sachverhaltsaufnahme wurde festgestellt, dass unbekannte Täter vermutlich zuvor eine ...

  • 22.01.2023 – 12:50

    POL-GF: Trunkenheitsfahrt

    Stadt Gifhorn (ots) - Sonntagmorgen wurde die Polizei zu Streitigkeiten am Schillerplatz gerufen. Fahrer und Beifahrer eines VW Polo beleidigten während des Vorbeifahrens zwei Männer auf dem Gehweg. Anschließend hielten sie mit dem Pkw und versuchten die Männer körperlich anzugehen. Bei der Sachverhaltsaufnahme wurde beim Fahrzeugführer (35 Jahre) eine Alkoholbeeinflussung festgestellt. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,56 Promille. Anschließend wurde dem Fahrer ...