Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Hamm mehr verpassen.

Polizeipräsidium Hamm

POL-HAM: Anscheinswaffe löst Polizeieinsatz aus - Streifenbeamter gibt Warnschuss ab

Hamm-Mitte (ots)

Nach einem Notruf bei der Feuerwehr ist auch die Polizei am Dienstagmorgen, 7. Juni, zu einem Einsatz auf der Werler Straße gerufen worden. Ein 31-Jähriger richtete eine PTB-Waffe auf sich und die Polizisten - er konnte nach einem Warnschuss überwältigt werden.

Bei der Feuerwehr ging gegen 7 Uhr ein Notruf ein. Der Einsatzort konnte geklärt werden, der Einsatzgrund jedoch nicht. Als der vorsorglich entsandte Rettungswagen wenig später eintraf, erwartete die Sanitäter jedoch kein medizinischer Notfall, sondern ein Dieb, der von Anwohnern erwischt wurde.

Noch vor dem Eintreffen der alarmierten Polizeikräfte zog der festgehaltene, psychisch auffällige Mann eine täuschend echte Schusswaffe, bedrohte die Anwohner und flüchtete mit Lebensmitteln und einem Vorhang als Diebesgut.

Die Streifenwagenbesatzung verfolgte den 31-Jährigen über die Werler Straße und die Lilienstraße. Mehrfach hielt sich der Mann dabei die Waffe an den Kopf und zielte mit ihr kurz vor der Kreuzung Ludwig-Erhard-Straße auch auf die Polizisten.

Ein 33-jähriger Streifenbeamter reagierte mit einem Warnschuss in die Luft, der den Mann kurz danach veranlasste, seine Waffe in einen Vorgarten zu werfen. Er konnte überwältigt und fixiert werden.

Der polizeibekannte Mann wurde in eine Psychiatrie eingewiesen.

Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt.(mg)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Hamm
Pressestelle Polizei Hamm
Telefon: 02381 916-1006
E-Mail: pressestelle.hamm@polizei.nrw.de
https://hamm.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizeipräsidium Hamm, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Hamm
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Hamm
  • 07.06.2022 – 10:22

    POL-HAM: Bewohner bemerkt Einbrecher - Unbekannter flüchtet

    Hamm-Mitte (ots) - Ein Unbekannter ist am Sonntag, 5. Juni, in ein Haus auf der Jürgen-Graef-Allee eingebrochen - ein Hausbewohner bemerkte den Einbrecher, der daraufhin flüchtete. Gegen 18.30 Uhr hörte der 54-Jährige ungewöhnliche Geräusche und betrat den Flur des Hauses: Dort traf der Hammer auf den Einbrecher, der gerade eine Geldbörse in der Hand hielt. Als der Hausbewohner den Unbekannten ansprach, legte ...

  • 06.06.2022 – 11:49

    POL-HAM: Einbruch in Einfamilienhaus

    Hamm-Mitte (ots) - Unbekannte brachen am Montag, 6. Juni, in er Zeit zwischen 3 Uhr und 5 Uhr, in ein Einfamilienhaus an der Ostenallee ein. Sie hebelten ein Fenster auf und durchsuchten sämtliche Räume. Es wurden mehrere Schmuckgegenstände, Bargeld sowie Spirituosen entwendet. Hinweise zu verdächtigen Personen und Fahrzeugen nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02381 916-0 oder unter der E-Mail-Adresse ...

  • 06.06.2022 – 10:15

    POL-HAM: Betrunkener begeht Unfallflucht und verletzt Polizisten bei Widerstand

    Hamm-Mitte (ots) - Zu einer Verkehrsunfallflucht kam es am Montag, 6. Juni, um 1.38 Uhr, auf der Viktoriastraße. Der betrunkene Unfallflüchtige konnte wenig später gestellt werden. Der 23-jährige Hammer befuhr mit seinem Volvo die Viktoriastraße in östlicher Richtung. In einer Rechtskurve kam er nach links von der Fahrbahn ab und beschädigte einen geparktes ...