Geschichte

1914

Erste Anlage mit Blockeinrichtungen und Signalen im Innenhof des ehemaligen Hauptgebäudes der damaligen TH Darmstadt

1936

Aufbau zum vollwertigen „Signallabor“ mit den vier Betriebsstellen Wilhelmstal (Fahrdienstleiter- und Wärterstellwerk), Franzensfeld, Erhardsbrunn und Buchsbaum

1986

Erweiterung des Signallabors um einen zweiten Gleisring und das Spurplanstellwerk Edemühlen samt zugehörigem Bahnhof

1998

erneute Erweiterung um das elektronische Stellwerk Holgerode samt zugehörigem Bahnhof und eine Zugnummernmeldeanlage

2000

Abbau des Signallabors und Einlagerung der Stellwerkstechnik in der Versuchshalle für Straßenwesen an der TU Darmstadt

2001

Aufbau einer Pilotanlage in den Räumen des Fachgebiets Bahnsysteme und Bahntechnik zur Erprobung der neuartigen Steuerungstechnik

2002

Unterzeichnung des Kooperationsvertrags zum Aufbau eines Eisenbahnbetriebssimulators zwischen dem damaligen Dienstleistungszentrum Bildung der DB AG, dem AKA Bahn und der TU Darmstadt im Gelände des Bahnbetriebswerks Darmstadt, Beginn der Bauarbeiten am Gebäude und an der Anlage

2005

Richtfest im neuen EBD

2006

Eröffnung des neuen EBD