Ausschreitungen auf der Laufbahn

Nach dem Pokalspiel: Fans von Club und VfB prügeln sich im Stadion

Fadi Keblawi

E-Mail zur Autorenseite

6.4.2023, 08:09 Uhr
Ende eines Pokalabends: Clubfans prügeln sich im Stadion mit Polizei, Ordnern und Gästeanhang.

© Sportfoto Zink / Wolfgang Zink, Sportfoto Zink / Wolfgang Zink Ende eines Pokalabends: Clubfans prügeln sich im Stadion mit Polizei, Ordnern und Gästeanhang.

Das Pokalspiel des 1. FC Nürnberg gegen den VfB Stuttgart war schon lange vorbei, als es im im fast leeren Max-Morlock-Stadion noch einmal turbulent wurde. Ein paar Nürnberger Spieler waren noch im Innenraum, um Fernsehinterviews zu geben. Was sie sahen: Anhänger des Clubs schafften es trotz der Präsenz vieler Polizisten und Ordner innerhalb des Stadions in die Kurve der Stuttgarter Anhänger.

Dort lieferten sie sich eine erstaunlich lange Schlägerei mit dem Gäste-Anhang, ehe Polizei und Ordnungsdienst die beiden Lager trennen konnte. Einen ähnlichen Vorfall hatte es zuletzt im Jahr 2012 gegeben, als ebenfalls Nürnberger Anhänger nach einem verlorenen Derby gegen die Spielvereinigung aus Fürth den Innenraum gestürmt hatten. Damals wurde vom "Platzsturm der Zigarettenbürschle" geschrieben, weil außer ein paar geworfenen Schneebällen nichts passiert war. Diesmal schlugen die Zigarettenbürschle auch zu.

In einer Stellungnahme verurteilte der 1. FC Nürnberg am Donnerstag "dieses Verhalten in unserem Stadion auf das Schärfste". Verein und Behörden könnten sich "bei der Auswertung der Ereignisse auf Videomaterial stützen" hieß es weiter, gemeinsam mit dem Ordnungsdienst und der Polizei sei man seit Mittwochabend "in engster Abstimmung, um die Ereignisse aufzuarbeiten".

35 Kommentare