Verdacht des schweren sexuellen Missbrauchs eines Kindes

05.05.2023, 12:30 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Beschuldigter in Untersuchungshaft

Die Staatsanwaltschaft Dresden und die Polizeidirektion Dresden ermitteln derzeit gegen einen seit 1988 in Deutschland lebenden 52-jährigen Mosambikaner u. a. wegen des Verdachts des schweren sexuellen Missbrauchs eines Kindes.

Dem Beschuldigten wird vorgeworfen, am 04.05.2023 gegen 20:00 Uhr ein zehnjähriges Mädchen auf einem Spielplatz in der Harthaer Straße in Dresden angesprochen und in seine Wohnung gelockt zu haben. In seiner Wohnung soll der Beschuldigte die Geschädigte sodann unter Vorhalt eines Messers sexuell missbraucht haben.

Der Beschuldigte wurde noch am 04.05.2023 vorläufig festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Dresden hat der Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Dresden heute einen Haftbefehl gegen den Beschuldigten erlassen. Der Beschuldigte befindet sich nunmehr in Untersuchungshaft. Er hat keine Angaben zum Tatvorwurf gemacht. Der Beschuldigte ist bereits mehrfach, aber nicht einschlägig vorbestraft. Er steht aktuell unter Bewährung.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Dresden und der Polizeidirektion Dresden dauern an und werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen.


Kontakt

Staatsanwaltschaft Dresden

Pressesprecher Jürgen Schmidt
Telefon: +49 351 446 2200
Telefax: +49 351 446 2375
E-Mail: presse@stadd.justiz.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang