Portugals EM-Held Éder im Interview:"Sie haben mich überhäuft mit Dank"

Lesezeit: 7 min

Tor für die Ewigkeit: Der portugiesische Stürmer Éder trifft im EM-Finale 2016 in der Verlängerung zum 1:0-Siegtor gegen Gastgeber Frankreich. (Foto: Petr David Josek/AP)

EM-Finale 2016, Minute 109: Éder erzielt das Siegtor für Portugal und wird zum Volkshelden. 2021 ist der Stürmer nicht dabei. Ein Gespräch über die Schattenseiten plötzlichen Ruhms - und über das Image von Ronaldo.

Interview von Javier Cáceres

Die Geschichte des portugiesischen Stürmers Éder Lopes, 33, hatte etwas von einer Supernova. Von der Explosion eines Sterns, die so viel Energie und Licht freisetzt, dass es für eine ganze Galaxie reichen würde - und ihn schließlich verglühen lässt. Éder schien 2016 aus dem Nichts zu kommen, als er im EM-Finale gegen Frankreich im Stade de France eingewechselt wurde - und in der 109. Minute das Tor erzielte, das Portugal den ersten Titel seiner Geschichte brachte.

Zur SZ-Startseite

MeinungFußball-EM
:Abgekoppelt von der Basis

Es ist richtig, dem Fußball jetzt mit der EM sein großes Europafest zu erlauben. Aber es war falsch, zu vielen Menschen in der Pandemie ihren Sport zu verbieten. Die Folgen werden noch heftig zu spüren sein.

Kommentar von Claudio Catuogno

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: